Smarter Lautsprecher: Apple stellt Produktion des Homepod ein
Er war wohl auch für die Apple-Kundschaft zu teuer: Der große Homepod wird nicht mehr hergestellt - stattdessen steht der Mini im Fokus.

Rund vier Jahre nach der Markteinführung wird der große Homepod von Apple nicht mehr produziert. Die Restbestände des in Weiß und Space Grau erhältlichen smarten Lautsprechers werden noch verkauft. Bis auf weiteres soll das Gerät auch mit den üblichen Softwareupdates versorgt werden.
Apple teilte Techcrunch mit, dass es sich ab sofort auf den seit Ende 2020 erhältlichen Homepod Mini fokussieren wolle. Der gilt als Erfolg, im deutschen Onlineshop gab es kurz nach dem Verkaufsstart wochenlange Wartefristen. Inzwischen sind die weiße und graue Version lieferbar.
Das Problem des Homepod dürfte schlicht der Preis gewesen sein. Für den Lautsprecher sind rund 330 Euro fällig, während die kleinere Version für knapp unter 100 Euro zu haben ist.
Der große Homepod bietet zwar besseren Sound - aber der kleine klingt auch ganz gut, insbesondere wenn man zwei der kleinen Kugeln zu einem Stereopaar zusammenfasst.
Selbst dann spart man gegenüber dem großen Homepod noch viel Geld. Im Vergleichstest der smarten Lautsprecher auf Golem.de vom November 2020 hat allerdings der Echo 4 von Amazon - der ebenfalls rund 100 Euro kostet - im Gesamtfazit wesentlich besser abgeschnitten.
Der große Homepod wurde Mitte 2017 auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) von Apple vorgestellt und kam im Februar 2018 in den USA auf den Markt. In Deutschland ist der Lautsprecher seit Juni 2018 erhältlich.
Er ist - ebenso wie der Mini - eng mit Apple Music verknüpft. Das macht es Abonnenten des Dienstes zwar leicht, ihre Lieblingssongs abzuspielen. Aber wer Kunde bei einem anderen Streaminganbieter ist, dem bleiben als Quelle im Grunde fast nur die über Tune In eingebundenen Online-Radiostationen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Klang und Funktion sind Apple typisch hervorragend - Siri ist genauso gut wie Siri eben...
Eine Soundbar für diesen Preis hat dann aber noch weniger Bass als zwei HomePods und...
Ich habe seinerzeit zwei Sonos One gegen zwei HomePods ersetzt. Die HomePods klingen...
Kommentieren