Smarte Steckdose mit Strommessung: Ikea bringt Inspelning für 10 Euro nach Deutschland

Ikea startet offiziell den Verkauf von Inspelning, einer smarten Steckdose mit einer Funktion zur Messung des aktuellen Energiebedarfs. In ersten Filialen war Inspelning in Deutschland bereits seit einiger Zeit verfügbar , nun ist die smarte Steckdose auch über die Ikea-Homepage bestellbar. Zudem lässt sich dort einsehen, in welchen Filialen das neue Smart-Home-Produkt vorrätig ist.
Auch in Österreich ist Inspelning über die Ikea-Homepage verfügbar und auch hier lässt sich einsehen, in welchen Einrichtungshäusern das Produkt verfügbar ist. Inspelning kostet in Deutschland(öffnet im neuen Fenster) und Österreich jeweils 10 Euro pro Stück(öffnet im neuen Fenster) .
Bisherige smarte Steckdosen von Ikea bieten keine Strommessfunktionen. Zum Vergleich: Die smarte Steckdose Tretakt ohne Strommessung kostet 8 Euro .
Smart-Home-App zeigt Strombedarf
Mit dem Zwischenschalter lassen sich herkömmliche Elektrogeräte in das Smart Home einbinden, um sie aus der Ferne zu steuern.
Auf den Produktfotos lässt sich kein auffälliger Unterschied zwischen den beiden smarten Steckdosen Tretakt und Inspelning feststellen. Die beiden Gehäuse ähneln sich sehr. Beide besitzen einen Knopf, um die Steckdose bei Bedarf auch darüber schalten zu können. Nach Angaben von Ikea benötigt Inspelning zwingend den aktuellen Smart-Home-Hub Dirigera .
In Ikeas Smart-Home-App lässt sich dann der aktuelle Strombedarf des angeschlossenen Geräts einsehen. Die neue smarte Steckdose lässt sich nach Herstellerangaben nicht mit dem altem Smart-Home-Hub Trådfri-Gateway verbinden.







Eine solche Aussage gab es von Ikea auch zur Markteinführung der Tretakt-Steckdose, die das schwedische Möbelhaus später korrigierte und einräumte, dass die Steckdose sehr wohl am Trådfri-Gateway verwendet werden kann. Bisher wurden die Angaben zur Inspelning-Steckdose nicht verändert.
Inspelning hat nach Herstellerangaben eine maximale Ausgangsleistung von 3.680 Watt. Die Ohmsche Last alias Motorlast wird mit maximal 300 Watt beziffert. Zu den unterstüzten Smart-Home-Standards macht Ikea keine Angaben. Wir haben beim Hersteller nachgefragt und werden die Information nachtragen, sobald sie uns vorliegt.



