Smart-Home-Steuerung: Amazon bringt ersten Echo Hub
Mit dem Echo Hub bringt Amazon ein zum Teil neuartiges Alexa-Gerät auf den Markt. Es soll vor allem der Smart-Home-Steuerung dienen.
Echo Hub heißt eine neue Produktgruppe im Sortiment von Amazons Alexa-Geräten der Echo-Modellreihen. Echo Hub ist im Grunde ein smartes Display wie ein Echo Show. Im Alltag soll sich die Software des Echo Hub allerdings etwas anders verhalten. Amazon sieht es als Ergänzung eines bestehenden Smart Homes und es soll zur Steuerung der Smart-Home-Komponenten dienen.
Der Echo Hub hat einen 8 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 960 Pixeln. Das Gerät verwendet Infrarottechnik, um zu erkennen, wenn sich jemand in seiner Nähe befindet. Der Echo Hub kann dann etwa vom Modus als digitaler Bilderrahmen in den Dashboard-Betrieb wechseln, um direkt Smart-Home-Geräte steuern zu können. Eine Kamera wie bei den Echo-Show-Modellen gibt es nicht, die bei den anderen smarten Displays vor allem für Videotelefonate verwendet wird.
Im Echo Hub befindet sich ein Smart-Home-Hub mit Unterstützung von Zigbee, Bluetooth, Matter und Thread, um möglichst viele unterschiedliche Smart-Home-Geräte darüber steuern zu können. Außerdem erhält Echo Hub die virtuelle Brille des Echo Show 8.
Noch kein Verkaufsdatum für Echo Hub
Auch ein Ring-Sicherheitssystem kann darüber aktiviert werden. Aber auch Smart-Home-Routinen lassen sich über den Echo Hub starten. Zudem sollen sich bei Bedarf mehrere Überwachungskameras auf einmal auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Für das neue Gerät verspricht Amazon eine einfache Einrichtung und nach dem Willen des Herstellers sollte das Gerät etwa an der Wand angebracht werden.
Der prinzipielle Funktionsumfang des Echo Hub ist mit dem des Echo Show mit eingebautem Smart-Home-Hub vergleichbar. Der neu vorgestellte Echo Show 8 etwa kann ebenfalls für die Smart-Home-Steuerung benutzt werden und unterstützt die gleichen Smart-Home-Standards.
Amazon will den Echo Hub zum Preis von 200 Euro auf den Markt bringen. Wann dieser in den Verkauf starten wird, ist noch unklar. Derzeit können sich Interessenten nur anmelden und sollen dann von Amazon benachrichtigt werden, sobald das Produkt in den Verkauf geht.
Wenn der Marktstart des Echo Hub erfolgt ist, soll es dekorative Rahmen in Weiß, hellem Holz oder Metallic geben. Außerdem ist ein Standfuß als weiteres Zubehör geplant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Der Annährungssensor dürfte aber nur auf ein paar cm funktionieren. Das mit dem...