Smart Home: Signify streicht Matter-Termin für Philips Hue
Eigentlich wollte Signify Philips Hue längst mit Matter versorgt haben. Wir haben nachgefragt, warum das Update noch nicht da ist.

Noch Anfang November 2022 hatte Signify vor, bis Ende März 2023 ein Update auf Matter für die Philips-Hue-Bridge und die meisten Smart-Home-Komponenten des Herstellers zu veröffentlichen. Daraus wird aber nichts, wie unter anderem das Philips-Hue-Blog bemerkt hatte und von Signify die Bestätigung erhielt, dass das Update nicht mehr im anvisierten Zeitraum kommt.
Golem.de ließ sich die Angaben von Signify bestätigen. In einer Stellungnahme erklärte das Unternehmen, dass es sich "etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant" nehmen werde, um ein Software-Update mit Matter für die Philips-Hue-Bridge anzubieten. Begründet wird das mit hohen Qualitätsstandards.
"Wir setzen bei Philips Hue stets auf eine überzeugende Qualität, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen", heißt es vom Unternehmen. "Bei der Einführung von Matter arbeiten wir gemeinsam mit vielen Partnern in der Smart-Home-Branche zusammen".
Signify hält sich mit Details zurück
Signify wollte keine weiteren Details dazu nennen, wie es zu der Verzögerung kam. Auch bei einem neuen Termin für das Matter-Update hält sich das Unternehmen bedeckt. Signify werde die Öffentlichkeit informieren, "sobald wir ein konkretes Datum für die Veröffentlichung des Matter-Software-Updates nennen können".
Wenn Signify das Matter-Update verteilt, sollen die meisten Philips-Hue-Produkte den neuen Standard unterstützen. Die beiden Produkte Philips Hue Play HDMI Sync Box und Philips Hue Tap Dial Switch werden hingegen nicht Matter-fähig gemacht.
Matter wird von der Connectivity Standards Alliance (CSA) vorangetrieben und Signify ist einer der führenden Hersteller im Bereich Smart Home. Daher ist eine Verzögerung bei der Matter-Integration in die bestehenden Hue-Produkte ein Rückschlag für den neuen Matter-Standard. Erst diesen Monat wurde bekannt, dass der Hersteller Belkin mit seinen Wemo-Smart-Home-Produkten nicht bei Matter mitmachen werde. Die Entwicklung neuer Matter-kompatibler Geräte sei eingestellt worden, heißt es.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
https://www.signify.com/de-at/our-company/news/press-releases/2021/20210512-complete...
Kommentieren