• IT-Karriere:
  • Services:

Smart Home: Ikeas Shortcut Button kostet 6 Euro

Das neue Zubehör bringt mehr Komfort beim Einsatz von Ikeas Smart-Home-System.

Artikel veröffentlicht am ,
Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System kostet 6 Euro.
Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System kostet 6 Euro. (Bild: Ikea)

Mit einiger Verspätung bringt Ikea das Smart-Home-Zubehör Shortcut Button in Deutschland auf den Markt. Eigentlich sollte der Shortcut Button bereits seit Februar 2020 angeboten werden, aber in den vergangenen Monaten gab es immer wieder Verzögerungen bei der Markteinführung. Seit kurzem ist der Shortcut Button auf der Ikea-Webseite gelistet und kann dort für 6 Euro bestellt werden.

Stellenmarkt
  1. SWB Bus und Bahn, Bonn
  2. MEIERHOFER AG, München

Aufgrund des Lockdowns im Kampf gegen die Coronapandemie sind die Möbelhäuser des Unternehmens derzeit geschlossen. Es lassen sich allerdings Waren online bestellen und an einem Ikea-Standort abholen. Bis zu einem Warenwert von 300 Euro werden dafür laut Ikea-Webseite 10 Euro verlangt. Zudem ist eine Lieferung möglich, dabei fallen Versandkosten in Höhe von 4,90 Euro an.

Der Shortcut Button erlaubt ergänzend zu den bisherigen Smart-Home-Knöpfen für Ikeas Trådfri-System die Steuerung von Smart-Home-Komponenten. Anders als bei den bisherigen Knöpfen dient der Shortcut Button nicht nur zum einfachen Ein- und Ausschalten von Smart-Home-Komponenten.

Ikeas Smart Home bequem per Knopfdruck steuern

Der Shortcut Button kann mit passenden Szenen belegt werden. Diese Szenen lassen sich in der Smart-Home-App von Ikea anlegen und verwalten. Dabei können Lampen, Steckdosen, Jalousien sowie Lautsprecher in einer Szene verwendet werden. Bei den Lautsprechern werden die Symfonisk-eigenen Modelle sowie Sonos-Produkte unterstützt. Auf jeden Shortcut Button kann eine Szene gelegt werden, die bei Druck entsprechend ausgelöst wird.

  • Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System (Bild: Ikea)
  • Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System (Bild: Ikea)
  • Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System (Bild: Ikea)
  • Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System (Bild: Ikea)
  • Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System (Bild: Ikea)
  • Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System (Bild: Ikea)
Shortcut Button für Ikeas Trådfri-System (Bild: Ikea)

Eine Knopfsteuerung für das eigene Smart Home hat den Vorteil, dass die entsprechenden Komponenten einfacher als durch Aufruf einer App bedient werden können. Außerdem ist eine Steuerung mehrerer Personen einfacher möglich. Der Shortcut Button kann etwa so eingestellt werden, dass alle Lampen und Steckdosen ausgeschaltet werden, sobald der Knopf betätigt wird.

TRÅDFRI Shortcut-Button, weiß

Für den Einsatz des Shortcut Button wird Ikeas Trådfri-Gateway benötigt, das im August 2020 im Preis gesenkt wurde und seitdem für 20 Euro zu haben ist. Zuvor verlangte das Unternehmen dafür 30 Euro. Erst mit dem Gateway lassen sich die Smart-Home-Komponenten von Ikea über die Smart-Home-App steuern und diese ist erforderlich, um Szenen dem Shortcut Button hinzufügen zu können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,50€
  2. 13,99€

FerdiGro 10. Feb 2021 / Themenstart

Hmm. Also dann warte ich solange bis es da was gibt. Danke trotzdem.

dantist 10. Feb 2021 / Themenstart

IFTTT ist doch für sowas völlig ungeeignet. Wenn ich einen Schalter drücke, will ich...

happymeal 10. Feb 2021 / Themenstart

Letztes Jahr im hiesigen IKEA gekauft. Beim nächsten Besuch in der Filiale war kein...

wo.ist.der... 10. Feb 2021 / Themenstart

Sorry, aber wenn ein paar Hausautomatisierungen dir das letzte bisschen Bewegung rauben...

Nec 09. Feb 2021 / Themenstart

Bei Philips Hue und bei Tuya Hubs lässt er sich nicht benutzen. Habe ich selber getestet...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Polestar 2 Probe gefahren

Wir sind mit dem Polestar 2 eine längere Strecke gefahren und waren von dem Elektroauto von Volvo angetan.

Polestar 2 Probe gefahren Video aufrufen
    •  /