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Smart Concept #1: Smart zeigt Studie für buntes Stadt-SUV

IAA 2021
Das Design erinnert stark an einen Mini. Der Smart Concept #1 soll als viersitziges Elektroauto eine recht große Reichweite und viele LEDs erhalten.
/ Friedhelm Greis
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Ein Hingucker auf der IAA: der Smart Concept #1 (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)
Ein Hingucker auf der IAA: der Smart Concept #1 Bild: Friedhelm Greis/Golem.de

Der deutsch-chinesische Kleinwagenhersteller Smart hat einen ersten Entwurf für ein viersitziges Stadt-SUV vorgestellt. Der Smart Concept #1 (gesprochen: Hashtag One) basiere auf einer neuen Elektroautoplattform und soll mit einer Akkuladung 430 km nach dem WLTP-Standard kommen, sagte Smart-Europa-Chef Dirk Adelmann bei der Vorstellung anlässlich der IAA Mobility am Sonntag in München. Die Studie liefere einen "klaren Einblick in das geplante Produktionsmodell" . Damit wolle Smart ins Klein- und Kompaktwagensegment vordringen. Smart ist ein Joint Venture von Daimler und dem chinesischen Hersteller Geely.

Der Concept #1 zeichnet sich durch einen breiten Radstand und sehr kurze Überhänge aus. Das ermögliche einen großzügigen Innenraum, sagte Adelmann. Die Karosserie verfügt ebenso wie der BMW i3 über keine B-Säule, so dass die hinteren Türen nach hinten aufschlagen. Bei der Präsentation öffneten sich die Türen automatisch, wie die neuen Komforttüren des Mercedes-Benz EQS.

Vom Design her ähnelt die Studie zudem einem weiteren Fahrzeug aus dem BMW-Konzern: dem Mini Countryman. Das gilt besonders für die Gestaltung der Fronthaube. Beim Innenraum hat man sich hingegen von Teslas Model 3 inspirieren lassen: Es gibt für den Fahrer nur einen Zentralbildschirm und kein Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad.

Bei der Smart-Studie spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle. So sind beispielsweise die Türgriffe beleuchtet und es gibt Leuchtbänder an den Türunterkanten. Am Kühlergrill gibt es ebenfalls ein größeres LED-Feld, das geometrische Figuren anzeigen soll, das laut Adelmann "wie Feuerwerke aussieht" . Zudem gibt es einen "schwebenden, leuchtenden Fahrzeughimmel (halo roof)" über dem Glasdach.

Weitere Details zum möglichen Verkaufsstart nannte Adelmann oder der von China aus zugeschaltete Markenchef Daniel Lescow nicht. Erste Hinweise auf den geplanten Stadtgeländewagen hatte Lescow im vergangenen Dezember gegeben .

Damals hieß es, dass das Fahrzeug vor 2022 nicht zu erwarten ist. Das neue Unternehmen Smart Automobile hat in Hangzhou Bay in der ostchinesischen Provinz Zhejiang südlich der Metropole Schanghai seinen Sitz.

Das Joint Venture gehört den beiden Konzernen zu gleichen Teilen. Sie werden es mit Kapital in Höhe von 5,4 Milliarden Yuan, umgerechnet knapp 700 Millionen Euro, ausstatten. Der Anteil von Daimler besteht im Wesentlichen in der Marke Smart, die auf das Unternehmen übertragen wird. Daimler wird nach eigenen Angaben für das Design der Fahrzeuge zuständig sein, Geely für die Entwicklung.

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Derzeit wird der zweisitzige Smart in Hambach im französischen Département Moselle gebaut, der Viersitzer in Novo Mesto in Slowenien.

Offenlegung: Golem.de hat auf Einladung von Mercedes-Benz an der Präsentation des Smart in München teilgenommen. Die Kosten für Anreise und Übernachtung wurden zur Gänze von Mercedes-Benz übernommen. Unsere Berichterstattung ist davon nicht beeinflusst und bleibt gewohnt neutral und kritisch. Der Artikel ist, wie alle anderen auf unserem Portal, unabhängig verfasst und unterliegt keinerlei Vorgaben seitens Dritter.


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