smart#1: Erste Bilder des neuen Smart mit Elektroantrieb sind da
Smart#1 heißt das neue Elektroauto der Marke Smart, das noch 2022 auf den Markt kommen soll. Mit dem alten Smart hat das Fahrzeug wenig gemein.

Seit Januar 2020 ist klar, der Smart wird elektrisch und im Fernen Osten produziert: Die Automobilkonzerne Daimler und Geely haben damals ein Joint Venture gegründet, das den Kleinstwagen künftig in China bauen wird. Dafür wurde eigens eine neue Fabrik errichtet.
Nun hat Smart den neuen Wagen vorgestellt. Er wird Smart#1 heißen, sieht ganz anders aus als der ursprüngliche Smart von 1997 und scheint kleiner als das City-SUV zu sein, das im Rahmen einer Studie gezeigt wurde. Die Nummerierung deutet darauf hin, dass eine ganze Fahrzeugserie von der Basis abgeleitet werden soll.
Das Serienmodell hat nach Angaben des Herstellers eine Reihe von Aerodynamik- und Wintertests absolviert. Das Fahrzeug wurde vom Designteam von Mercedes-Benz und der Entwicklungsabteilung von Smart auf die Beine gestellt.
Für den Smart#1 wird ein Cw-Wert von nur 0,29 gemessen. Um eine hohe Reichweite zu ermöglichen, ist die Windschlüpfigkeit ein wichtiges Maß. Das gilt nicht nur für den Smart, sondern auch für den Mercedes Benz EQS auf dem anderen Ende der Skala.
Auf Windschnittigkeit optimiert
Maßgeblich für den geringen Luftwiderstand sollen die integrierten Türgriffe, das Aerodynamik-Paket sowie der AGS (Active Grille Shutter) sein. Letzterer verschließt den Kühlergrill offenbar automatisch.
Im Norden Chinas bei Temperaturen um -40 ℃ wurde das Fahrzeug nach Herstellerangaben auch getestet. Dabei wurde das Akku-Temperaturmanagementsystem getestet, das für gute Arbeitsbedingungen für den Stromspeicher sorgen soll. In der App des Fahrzeugs sollen Kunden künftig voreinstellen können, wann die Batterie vorgewärmt werden soll, um eine gute Lade- und Leistungseffizienz zu gewährleisten.
Als kleiner Seitenhieb auf das Model 3 von Tesla wurden die integrierten Türgriffe des Fahrzeugs mit einer Eisbrecher-Funktion ausgestattet, die auch dann noch funktioniert, wenn das Fahrzeug mit einer dünnen Eisschicht bedeckt ist. Beim Model 3 gibt es dabei große Probleme. Tesla empfiehlt sogar leichte Schläge gegen Teile des Türgriffs, um die Eisschicht zu brechen, falls das Fahrzeug sich nicht mehr öffnen lässt.
Yang Jun, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der Smart-Automobile, ist zuversichtlich, dass die Markteinführung des Fahrzeuges noch in diesem Jahr erfolgen wird. Was der Smart#1 kosten wird, ist ebenso unbekannt wie weitere technische Daten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Silikonfett funktioniert wunderbar. Aber Achtung: danach kannst du das Auto quasi nie...
Nicht ganz. Canon hat das jahrzehntelang gemacht um Zölle für Endprodukte zu vermeiden...
Das Ding ist angeblich 4,30m lang und ein wenig höher. Also eher ein weiterer Kona/ID3...
nein, hier siehst du mal eine Liste um Vergleichswerte zu haben: http://rc.opelgt.org...