Sky Online punktet mit aktuellen Inhalten
Der Sky-Dienst lässt auch Zusatzinformationen zu Filmen oder Serien vermissen. Während Amazon mit X-Ray und Google mit Infokarten weitere Informationen zu Schauspielern anzeigt, die gerade zu sehen sind, gibt es eine solche Funktion im Sky-Dienst nicht. Wer diese Funktion gewohnt ist, vermisst sie schnell.
Sky-Online-Kunden können erfreulicherweise direkt aus der App auch auf das Sortiment von Sky Snap zugreifen. Es gibt auf der Box zwar eine separate Snap-App, aber Sky-Online-Kunden können die App links liegen lassen. Denn wer das Snap-Angebot in der Sky Online App verwaltet, hat eine zentrale Merkliste zur Verfügung. Etwas unglücklich werden die Snap-Inhalte in eigenen Rubriken abgelegt. Wer also einen bestimmten Film oder eine Serie sucht, muss erst im Sortiment von Sky Online stöbern und danach im Snap-Sortiment.
Das Portfolio von Snap ist in der Regel weniger aktuell als das von Sky Online. So finden sich bei Snap viele Serienklassiker, die es auch bei anderen Streamingaboanbietern gibt. Das hat den charmanten Vorteil, dass Sky-Online-Kunden dafür nicht noch zusätzlich einen anderen Streamingabodienst buchen müssen.
Aktuelle Filme und Serien bei Sky Online
Sky Online profitiert derzeit davon, dass die meisten neuen Spielfilme und auch viele aktuelle Serien zuerst dort und erst deutlich später bei anderen Streamingabodiensten erscheinen. Wer also möglichst frühzeitig aktuelle Spielfilme und Serien im Streamingverfahren sehen möchte, kommt derzeit in Deutschland an Sky Online nicht vorbei.
Bei Filmen ist keine Änderung in Sicht, aber im Bereich der Fernsehserien beginnt bereits ein kleiner Umschwung. Amazon und Netflix zeigen ihre Eigenproduktionen natürlich nur in ihren Abodiensten, wo sie zuerst zu sehen sind. Mit Fear The Walking Dead ist es Amazon kürzlich gelungen, sich die deutschen Erstausstrahlungsreche des Ablegers von The Walking Dead zu sichern.
All das setzt aber das passende Sky-Abo voraus, das mit 20 Euro im Monat entsprechend teuer ist. Im 10-Euro-Paket erhält der Kunde deutlich weniger, und die Vorzüge von Sky schwinden im Vergleich zu Amazon und Netflix immer weiter. Aber wem die Sky-Online-Inhalte wichtig sind, der wird sich wohl damit arrangieren müssen oder einen Pay-TV-Vertrag mit Sky schließen.
Livesender ohne vernünftige Informationen
Neben dem Katalog von Sky Online und Sky Snap stehen als Besonderheit auch viele Sky-Sender zum Liveschauen zur Verfügung. Bei diesen kann die Wiedergabe pausiert werden, und der Nutzer kann spulen. Allerdings fehlt beim Spulen der von den Kataloginhalten bekannte Spulbalken, und auch Zeitangaben erscheinen nicht. Der Nutzer hat also keine Möglichkeit, sich beim Spulen zu orientieren. Beim Schauen von Serien wird der Titel angezeigt, aber weder die betreffende Staffel noch der Titel der Folge.
Als wenn all das nicht schon ärgerlich genug wäre, gibt es keine vollständige Programmübersicht in Form einer digitalen Fernsehzeitschrift. Der Kunde erfährt nur, welche Sendungen derzeit laufen. Er kann sich aber über die Box nicht informieren, wann etwa ein bestimmter Film oder eine bestimmte Serie läuft, um diese dann sehen zu können.
Im Unterschied zu vielen Streaminggeräten der Konkurrenz ist der Sky-Player mit einem ordentlichen Mediaplayer ausgestattet, um lokale Inhalte abzuspielen. Als kleines Ärgernis fielen Darstellungsfehler bei der Anzeige der Videolaufzeit auf.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Merkliste für Filme gut, für Serien schlecht | Verfügbarkeit und Fazit |










Ich war lange am überlegen ob ich mir diese Box mit zugehörigem Sky Ticket Abo bestelle...
Wenn man sich mit einem älteren Ausweis oder Reisepass anmelden will geht das nicht...
Naja das CI+ Modul ist für viele ja sicherlich eher nicht die ideale Wahl. Es erlaubt...
Die PS4 würde ich allein wegen der hohen Leistungsaufnahme (ca. 150W) nicht als Streaming...