Sirus: Commerzbank kürzt nach IT-Desaster Bonuszahlungen
Der frühere IT-Vorstand und der ehemalige Chief Operating Officer müssen keinen Schadensersatz zahlen und bekommen trotzdem einen sechsstelligen Betrag.

Die Commerzbank zieht vorsichtig Konsequenzen aus der gescheiterten Auslagerung der Wertpapierabwicklung an die britische Großbank HSBC. Wegen des gescheiterten IT-Großprojekts wird das Institut die Bonuszahlungen an die ehemaligen Vorstandsmitglieder Frank Annuscheit (IT-Vorstand) und Jörg Hessenmüller (Chief Operating Officer) kürzen, wie mehrere mit dem Thema vertraute Personen dem Handelsblatt sagten. Insgesamt gehe es dabei um einen sechsstelligen Betrag. Die Commerzbank wollte sich zu dem Thema nicht äußern.
Das Institut hatte die Auslagerung Ende 2017 unter IT-Vorstand Annuscheit gestartet. Im Sommer 2021 stoppte das Institut das Großprojekt, das intern den Namen Sirus trug. Die Bank musste eine Sonderabschreibung von 200 Millionen Euro vornehmen und zusätzlich Rückstellung in zweistelliger Millionenhöhe bilden. Hessenmüller verließ die Bank im Herbst 2021.
Projekt Sirus: Aufsichtsrat hatte Untersuchung eingeleitet
Der Commerzbank-Aufsichtsrat hatte Gutachten zur Aufarbeitung des gescheiterten Projekts in Auftrag gegeben. Basierend darauf habe das Gremium nun entschieden, keine Schadensersatzforderungen gegen Annuscheit und Hessenmüller zu erheben, hieß es in Finanzkreisen. Die Bonuszahlungen, die bei Banken in der Regel gestaffelt über mehrere Jahre hinweg ausbezahlt werden, sollten jedoch gekürzt werden, wie dies laut Institutsvergütungsordnung geboten sei. Betroffen seien in diesem Fall die Boni, die das Institut bisher noch nicht ausgezahlt habe.
Die Commerzbank gehört zu den größten Banken Deutschlands. Mit einer Beteiligung von rund 15 Prozent ist die Deutsche Finanzagentur der Bundesrepublik Deutschland größter Einzelaktionär.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich kan mir gut vorstellen, dass allein die Streuung der Topmanagergehälter...
Bieten andere Banken denn kein chipTAN-Verfahren an? Man muss halt Karte und Lesegerät...
200 mio Verlust und noch immer gibts Bonus aber liebe Angestellte wir müssen jetzt alle...