Siri für Hub, Apple TV und Homepod: Apple plant KI-Vorstoß in den Smart-Home-Bereich
Apple bereitet offenbar einen Vorstoß ins Smart-Home-Segment vor. Laut einem Bericht von Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) arbeitet der Konzern an einem neuen Hub-Gerät, einem überarbeiteten Apple TV und einem aktualisierten Homepod Mini. Alle drei Geräte sollen eng mit der kommenden Siri-KI verzahnt sein.
Das Apple TV und der Homepod Mini sollen im Herbst 2026 erscheinen, der Home-Hub könnte zwischen Oktober und Anfang kommenden Jahres folgen.
Die Apple-Aktie stieg am Dienstag im New Yorker Handel zeitweise um 1,8 Prozent auf 342,89 US-Dollar. Damit überschritt die Marktkapitalisierung des Konzerns erstmals kurzzeitig die Marke von 5 Billionen US-Dollar.
Ein direkter Zusammenhang mit den Produktplänen ist nicht bestätigt, der Zeitpunkt fällt aber mit wachsenden Erwartungen an neue KI-Produkte zusammen. Sollten die Geräte wie beschrieben erscheinen, würde sich Apple direkter mit Amazons Echo Show und Googles Nest Hub messen.
Der Hub setzt auf Gesichtserkennung
Im Zentrum der Pläne steht ein quadratischer Hub mit einer Bildschirmdiagonale von etwa 18 Zentimetern. Laut den Informationen läuft auf dem Gerät ein neues Betriebssystem, das auf TVOS aufbaut und optische Elemente aus WatchOS und iOS übernimmt, darunter ein Raster aus Icons und Widgets.
Zu den beschriebenen Funktionen zählen Videotelefonie über Facetime, die Überwachung des Zuhauses sowie eine Gegensprechanlage für Haushalte mit mehreren Apple-Geräten. Der Hub soll vernetzte Geräte wie Schlösser und Lautsprecher steuern und Fotos, Kalender und Musik verwalten.
Die wohl auffälligste Funktion ist die Gesichtserkennung. Der Hub erkennt, wer vor ihm steht, schätzt die Entfernung ein und passt die Anzeige an. So sollen Nutzer automatisch ihren eigenen Kalender, ihre Notizen und weitere persönliche Inhalte sehen.
Offenbar sind zwei Hardwarevarianten geplant. Die interne Bezeichnung J490 steht für ein Modell auf einem halbrunden Sockel, der an einen halbierten Homepod Mini erinnert. Die zweite Variante, J491, lässt sich per Magnet an der Wand befestigen. Apple rechnet dem Bericht zufolge damit, dass Haushalte mehr als ein Gerät kauften.
Ältere Produkte bekommen ein KI-Update
Das neue Apple TV und der Homepod Mini, intern J265 und B525 genannt, sollen äußerlich ihren aktuellen Modellen ähneln, aber mit schnelleren Prozessoren für die Siri-KI ausgestattet sein.
Darüber hinaus arbeitet Apple offenbar an einer höherwertigen Version des Hubs mit einem beweglichen Arm. Dieser soll den 9 Zoll großen Bildschirm während Videoanrufen automatisch Personen oder Objekten nachführen.
Zusätzlich befindet sich Berichten zufolge eine Überwachungskamera in Entwicklung, intern J450 genannt, die als Konkurrenzprodukt zu Amazons Ring-Reihe positioniert werden soll.
- Anzeige Hier geht es zu Künstliche Intelligenz: Wissensverarbeitung bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.