Sipgate: Telefonie-App Satellite schaltet das Licht an

Die Telefonie-App Satellite bietet ab sofort Smart Home und Heimautomatisierung an. Das sagte Michael Neudert, bei Sipgate zuständig für Marketing, Golem.de am 19. August 2020. Das erste einfache Beispiel: Bei Anruf startet der Anrufende den Webhook, der eine per App bedienbare Philips Hue-Lampe blinken lässt. "Man kann zum Beispiel auch sein Garagentor anbinden und dann über die Freisprechanlage im Auto einen Anruf starten, der das Tor öffnet" , erklärte Neudert.
Das Besondere an Satellite sei, dass man zur Steuerung der Heimautomatisierung keine App des Herstellers benötige und auch keine Internetverbindung vorhanden sein müsse. Es genüge die Satellite-Nummer anzurufen, mit jedem Telefon und auch aus dem Ausland.
Satellite bietet eine Mobilfunknummer ohne SIM-Karten-Pflicht an, die über die App und eine beliebige Datenverbindung über WLAN oder eine Daten-SIM nutzbar ist. Das Addon Satellite Plus kostet 5 Euro pro Monat und bietet unbegrenzte Telefonieminuten.
Neudert sagte: "Der Webhook wird in der App angelegt, aber von unseren Servern ausgelöst. Die App muss also nicht aktiv sein, damit er funktioniert."