Sipgate: Satellite-App auch aus dem Ausland erreichbar
Alle Funktionen der SIM-Karte in einer App zu bieten, ist nicht einfach. Satellite von Sipgate macht aber Fortschritte.
Die neue Telefongesellschaft Satellite muss sich die Erreichbarkeit teilweise hart erkämpfen. Endlich seien Satellite-Nummern auch aus dem Ausland zuverlässig erreichbar, sagte Michael Neudert, bei Sipgate zuständig für Marketing, Golem.de. Die Satellite-App soll alle SIM-Card-Funktionen bieten.
"Bisher war man mit Satellite nur aus dem deutschen Mobilfunk-/Festnetz und von anderen Satellite-Nutzern zuverlässig erreichbar.", erklärte Neudert. Nutzer konnten zwar in 64 Staaten telefonieren, aber Anrufe aus dem Ausland wurden meistens nicht korrekt weitergeleitet. "Jetzt haben wir eine Vereinbarung mit der Deutschen Telekom erreicht und alle Auslandsanrufe - die über die Telekom geroutet werden - kommen auch beim Satellite-Nutzer an", sagte Neudert.
Die Satellite-App wirtschaftlich zu betreiben, sei nicht einfach. Dazu sei es beispielsweise nötig, die ausgehende Telefonie auf 64 Staaten zu beschränken, mit denen der Betreiber kostendeckende Tarife habe aushandeln können, erklärte er. Die Verhandlungen mit der Schweiz seien leider gescheitert.
"Beinahe wäre die Schweiz auch Teil der Satellite-Welt geworden. Wir waren mit mehreren Transit-Carriern im Gespräch und standen kurz vor dem Abschluss. Dann ist ein Carrier abgesprungen und ein anderer hat seine Tarife für einige der Schweizer Telefonnetze auf pauschal 7 Euro pro Minute erhöht", sagte Neudert.
Das sei ärgerlich, denn neben der Türkei sei die Schweiz auf dem Wunschzettel der Nutzer ganz weit oben. Deswegen gebe der Betreiber auch nicht auf und versuche weiter, eine Lösung zu finden.
Im Alphatest für A2P-SMS (Application to Person) haben sich die Tester SMS zuschicken lassen und so 133 Firmen getestet, die A2P-SMS verschicken. "Leider kommen aktuell nur 17 Prozent der SMS wirklich an. Zusätzlich kompliziert wird es dadurch, dass auch von erfolgreichen Versendern nicht immer alle SMS ankommen", sagte Neudert. Außerdem mache es einen Unterschied, ob der Satellite-Nutzer eine portierte Rufnummer oder eine originale Satellite-Nummer habe. Um eine Lösung zu finden, werde der Pool an Testern deutlich erweitert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Nein SMS geht derzeit nicht. Auf der Homepage und gemäß telefonischer Anfrage hieß es...
Ich nehme Satellite als kostenlose Geschäftsnummer. Meine "Kunden" können mich so unter...
Ich habe es auch seit den ersten Anfängen und finde den Nutzen leider auch nicht...
Man könnte ja einen teureren Tarif bereitstellen, in dem die anderen Länder auch...