Single Sign-on Made in Germany: Verimi, NetID oder ID4me?

Alle drei werben damit, dass sie eine Alternative zu den IT-Konzernen Google und Facebook anbieten wollen, "Made in Germany" und mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Einklang. Alle drei fußen auf den gleichen technischen Vorgaben, dem auf Standards der Internet Engineering Task Force (IETF) basierenden OpenID Connect. Dennoch unterschieden sich die drei Single-Sign-on-Lösungen, deren Macher sich gerade auf den Panels deutscher Onlinekonferenzen das Mikrofon in die Hand geben.
Macht am Ende Verimi(öffnet im neuen Fenster) , NetID(öffnet im neuen Fenster) oder ID4me(öffnet im neuen Fenster) das Rennen? Das ist noch offen. Am heutigen Dienstag haben die Deutsche Bahn und der Autokonzern Volkswagen angekündigt, bei Verimi mitzumachen. NetID gewann laut Turi2.de(öffnet im neuen Fenster) den Spiegel-Verlag, Gruner+Jahr, die Süddeutsche Zeitung und Ippen-Digital. Dass einzelne Partner wie United Internet (NetID und ID4me) oder die Deutsche Telekom (Verimi und ID4me) bei mehreren der Projekte aktiv sind, unterstreicht nur: Auch innerhalb der Konzerne wird auf unterschiedliche Konzepte gewettet. Damit Nutzer bewusster entscheiden können, hier ein Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.