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Sprechtext des Videos als Fließtext

Auf den nebligen Straßen der Kleinstadt treffen wir neben Hunden vor allem fliegende Dämonen. Die Kämpfe sind keine große Herausforderung, eigentlich kann man ihnen meist aus dem Weg gehen. Die leere Stadt fungiert als eine Art Oberwelt, von der aus wir verschiedene Dungeons erreichen. Unser erstes Ziel ist die Schule. Der direkte Weg dorthin ist zwar versperrt, aber wir finden einen Hinweis auf ein Haus in der Levin Street. Nachdem wir drei Schlüssel eingesammelt haben, erreichen wir den Garten und damit auch den alternativen Weg zur Schule. Wir sind zwar dank Taschenlampe und Pistole nicht mehr komplett hilflos - aber eigentlich ist Rennen hier die beste Strategie. Ein späterer Teil der Serie setzte sogar fast ausschließlich auf Flucht als Spielprinzip.

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Als wir die Schule erreichen, freuen wir uns über die Verschnaufpause. In der Tat wechseln sich Rätsel- und Actionpassagen mit einer sehr guten Dramaturgie ab. Die nächsten Minuten verbringen wir damit, ein paar Rätsel zu lösen. Diese sind nicht ganz so simpel wie beispielsweise in Resident Evil, sie basieren trotzdem meist auf dem Sammeln von Hinweisen und dann beispielsweise dem Drücken von Tasten oder dem Aktivieren von Gegenständen in der richtigen Reihenfolge.

Wir haben am Anfang des Spieles schon einen Eindruck von der unheimlichen Parallelwelt bekommen - aber jetzt geht es richtig los. Die Sirenen kündigen den Übergang in das zweite Silent Hill an. Hier finden wir neben okkulten Symbolen und vielen Gegnern vor allem Rost, Blut und Gitter. Die grobpixelige Grafik lässt der Fantasie des Spieler viel Raum. Die Geräusche - besonders das Quietschen der unsichtbaren Kinder haben wir nie vergessen. Trotzdem: bei aller Spannung und mitunter subtilem Gruselfaktor nimmt sich Silent Hill niemals zu ernst.

Was uns beim erneuten Spielen nach 20 Jahren auffällt: Nicht nur das Sounddesign ist gelungen - auch die Sample-Qualität der Sprachausgabe und Musik ist sehr gut. Das ist nicht einmal heute selbstverständlich.

Realität und Traum vermischen sich immer weiter. Die Krankenschwester Lisa erklärt die Vorkommnisse mit einem Kult, der sich seit Jahren ausbreitet - und die Polizistin Cybil spricht von einem Drogenring, der Touristen mit Stoff versorgt. Harry ist sich zunehmend unsicher, ob er sich all das vielleicht nur einbildet. Und wir als Spieler auch.

Über die rund acht Stunden, die es braucht, um Silent Hill durchzuspielen, sind wir uns eigentlich nie ganz im Klaren, ob das, was wir sehen, auch wirklich passiert. Die fünf möglichen Enden beantworten zwar nicht alle Fragen, werden aber durch CGI-Outtakes ergänzt und die sind auf jeden Fall sehenswert.

Das Spiel wurde mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren ein ziemlicher Erfolg für Konami und legte den Grundstein für die Serie, die sich über mehrere Konsolengenerationen, Bücher und Kinofilme erstreckt. Dabei schwankt die Qualität der jeweiligen Fortsetzungen stark. Wie auch Capcom mit Resident Evil kämpft Konami damit, das Erbgut der Serie beizubehalten und trotzdem neue Konzepte zu entwickeln. Das gelang in der Folge mit Silent Hill 2 zunächst recht gut.

Aktuelle Ableger der Serie haben kaum noch etwas mit dem hölzernen und pixeligen Urahnen gemein. Wir finden, es wäre an der Zeit für ein wirklich gutes Remake.

Wer im Jahr 2019 das originale Silent Hill spielen möchte, braucht neben ein bisschen Mut auch eine alte Playstation. Das Spiel wurde nie auf andere Plattformen portiert, aber Fassungen für PS3, PSP und Vita gibt es immerhin. Das Gameplay erscheint uns heute recht konservativ und die Grafik ist leider alles andere als gut gealtert. Vielleicht vermögen aber gerade der Nebel und die mitunter nur undeutlich erkennbaren Umgebungen dem einen oder anderen Neuankömmling wohlige Schauder über den Rücken laufen zu lassen. Wir haben unseren Ausflug nach Silent Hill genossen.

Wer mehr über die versteckten popkulturellen Anspielungen in Silent Hill erfahren möchte wird auf dieser spanischen Seite fündig.

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Mephir 09. Dez 2019

Das war auch zugleich der "Godmode" von SH1: Gamma der Glotze hoschrauben und...

micv 09. Dez 2019

Letzens mal wieder rausgekramt und durch gespielt. Hoffe es kommt davon mal ein Remake...


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