Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Die Signature Slim Solar+ hat keine beleuchteten Tasten wie die MX Keys S. Die Tastenbeschriftung ist bei Tageslicht gut zu erkennen, weil der Kontrast angenehm groß ist. Bei der MX Keys S sind die Tasten im Vergleich bei Tageslicht schlechter ablesbar, in dunkler Umgebung mit Hintergrundbeleuchtung besser.

Das neue Modell ist eine pure Drahtlostastatur; zu den eingebauten Drahtlostechniken zählen Bluetooth und Logitech Bolt. Bei der von uns getesteten Variante für Privatkunden liegt kein Bolt-Dongle bei. Auf Nachfrage begründete Logitech das damit, dass Privatkunden die Tastaturen überwiegend im Bluetooth-Betrieb verwendeten.

Bolt-Dongle nur bei der Business-Version

Bei Firmenkunden wird laut Logitech häufiger Bolt genutzt, daher werde die 10 Euro teurere Business-Variante der Tastatur mit einem Bolt-Dongle in der USB-C-Variante ausgeliefert. In der Tastatur gibt es keine Unterbringungsmöglichkeit für das Dongle, das sich auch unkompliziert an ein Smartphone oder Tablet anschließen lässt.

Die Tastatur ist Logitech-typisch für eine Mehrgerätenutzung optimiert, die Easy Switch genannt wird. Sie kann mit bis zu drei Geräten gekoppelt werden. Mittels Tastendruck kann direkt zu einem dieser drei Geräte gewechselt werden, um die Tastatur etwa mit dem Notebook, Tablet oder Smartphone zu verwenden.

Reklame

Logitech Signature Slim Solar+ K980 for Business, kabellose Tastatur, leises Tippen, sicherer Empfänger, Bluetooth, Windows, Mac - Graphit - QWERTZ

Jetzt sichern bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Anpassungen mit Options+ möglich – für einige aber nicht

Mithilfe der Options+-Software lässt sich die Tastatur umfangreich konfigurieren; dabei lassen sich auch einige Tastenbelegungen ändern. Zudem können wir uns die Easy-Switch-Belegung ansehen, und es stehen Makros bereit. Auch die Strg-KI-Taste lässt sich umbelegen und wieder als klassische Strg-Taste verwenden.

Allerdings existieren weiterhin die Logitech-typischen Beschränkungen. Denn Options+ gibt es ausschließlich für Windows und MacOS, nicht aber für Linux, Android, iPadOS und iOS, so dass sich die Tastatur auf solchen Geräten nicht modifizieren lässt und ein Teil des Funktionsumfangs nicht zur Verfügung steht.

Logitechs lange Pause bei Solartastaturen

Mit der Signature Slim Solar+ bietet Logitech nach einer Pause von mehr als 13 Jahren wieder eine Tastatur mit Solartechnik. Zuletzt wurde 2012 die Solartastatur K760 veröffentlicht, die auf eine möglichst kompakte Bauweise ohne Nummernblock zugeschnitten war.

Die K760 war eine Variante der solarbetriebenen K750 , die 2010 auf den Markt kam und 2011 um eine Mac-Variante ergänzt wurde.


Relevante Themen