Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sieht aus wie Beovision Contour: Bang & Olufsen will Verkaufsstart des Hifi Frame verhindern

Ähnelt der Hifi Frame von Canvas Hifi zu sehr einer Fernsehmodellreihe von Bang & Olufsen ? Diese Frage wird wohl bald ein Gericht klären müssen.
/ Ingo Pakalski
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bang & Olufsen will verhindern, dass der Hifi Frame von Canvas Hifi verkauft wird. (Bild: Canvas Hifi)
Bang & Olufsen will verhindern, dass der Hifi Frame von Canvas Hifi verkauft wird. Bild: Canvas Hifi

Bang & Olufsen will auf juristischem Wege verhindern, dass der Hifi Frame des dänischen Unternehmens Canvas Hifi auf den Markt kommt. Der Vorwurf lautet, dass dieser(öffnet im neuen Fenster) den Fernsehern der Modellreihe Beovision Contour(öffnet im neuen Fenster) zu ähnlich sehen würde. Canvas Hifi hat den Hifi Frame auf der Ifa 2025 in Berlin vorgestellt.

Dabei handelt es sich um eine spezielle Soundbar, die auf den Einsatz von Flachbildfernsehern zugeschnitten ist. Sie sollen dabei speziell an die Frame-Modelle von Samsung angepasst sein. Das koreanische Unternehmen kooperiert dafür mit dem dänischen Hersteller.

Nach einem Bericht des dänischen Magazins Børsen(öffnet im neuen Fenster) wollte Bang & Olufsen die bevorstehende Markteinführung des Hifi Frame verhindern und setzte Canvas Hifi eine Frist bis zum 1. Oktober 2025.

Bang & Olufsen will Vernichtung von Hifi Frame

"Der Hifi Frame enthält eine Reihe charakteristischer Merkmale, die ursprünglich mit dem Beovision Contour eingeführt wurden, wie z. B. das Design des umschließenden Rahmens, der den Fernseher und die Soundbar in ein Ganzes integriert" , wird der Anwalt von Bang & Olufsen zitiert.

Bang & Olufsen will demnach erreichen, dass der Hifi Frame gar nicht erst auf den Markt kommt. Die Markteinführung des Produkts ist für Ende Oktober 2025 anvisiert. Zudem sollen die bereits produzierten Geräte nach dem Willen von Bang & Olufsen vernichtet werden. Außerdem erwartet das Unternehmen eine finanzielle Entschädigung. Das alles soll vor Gericht durchgesetzt werden.

Laut Flatpanels(öffnet im neuen Fenster) widerspricht der Chef von Canvas Hifi, Laust Nielsen, den Vorwürfen: "Samsung und Canvas The Hifi Frame ist eine Kombination aus Samsung The Frame und Canvas Hifi – beide wurden vor Bang & Olufsens Beovision Contour auf den Markt gebracht."

"Ich halte es für unseriös, dass Bang & Olufsen die Exklusivrechte für den Rahmen eines Fernsehers mit Lautsprechern beansprucht, und ich sehe darin nur einen verzweifelten Versuch, das zu verhindern, was Bang & Olufsen offenbar als große Bedrohung empfindet" , meint Nielsen.

Canvas Hifi verweist darauf, dass Frame Hifi eine Fortführung des Produkts Audiostrand des Herstellers sei, der im Jahr 2019 auf den Markt gekommen sei. Die Beovision-Contour-Produkte von Bang & Olufsen seien hingegen 2020 erschienen.


Relevante Themen