Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sicherheitssystem ausgefallen: Banken blockieren unzählige Paypal-Zahlungen

Berichten zufolge ist bei Paypal ein System zur Erkennung betrügerischer Aktivitäten ausgefallen. Mehrere Banken reagieren mit blockierten Zahlungen.
/ Marc Stöckel
30 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Zahlreiche Paypal-Nutzer beklagen Zahlungsprobleme. (Bild: Justin Sullivan/Getty Images)
Zahlreiche Paypal-Nutzer beklagen Zahlungsprobleme. Bild: Justin Sullivan/Getty Images

Bei dem US-amerikanischen Bezahldienst Paypal gibt es offenbar derzeit weitreichende Zahlungsprobleme. Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung(öffnet im neuen Fenster) zufolge soll bei Paypal ein wichtiges Sicherheitssystem ausgefallen sein, was nun dazu führt, dass mehrere deutsche Banken in großem Umfang Lastschriften blockieren. Den Angaben nach geht es um mögliche Zahlungsausfälle in Milliardenhöhe.

Dem Bericht zufolge liegt die Ursache der Zahlungsprobleme wohl bei einem System, das betrügerische Finanztransaktionen herausfiltern soll. Aufgabe dieses Systems ist es, zu erkennen, wenn Betrüger versuchen, unrechtmäßig Geld von fremden Konten abzubuchen. Ende vergangener Woche soll dieses System aber vollständig oder zumindest größtenteils ausgefallen sein.

Die Folge: Paypal soll sämtliche Lastschriften für einige Zeit ungeprüft durchgeführt haben. Darauf wurden aber die Sicherheitssysteme der Banken aufmerksam, die zum Schutz ihrer Kunden nun teilweise sämtliche Lastschriften blockieren, um zu verhindern, dass Betrüger unrechtmäßig hohe Geldbeträge abbuchen.

Paypal bestätigt Probleme

Passend zu den Medienberichten sind im Netz auch Störungsmeldungen und Nutzerbeschwerden über Paypal zu finden. Auf dem Portal Allestörungen(öffnet im neuen Fenster) , in sozialen Netzwerken(öffnet im neuen Fenster) sowie in den Bewertungen auf Google Play beschwerten sich in den letzten Tagen mehrere Nutzer(öffnet im neuen Fenster) über unerwartete Abbuchungen oder blockierte Paypal-Zahlungen.

Auch Paypal selbst weist im Supportbereich auf seiner Webseite(öffnet im neuen Fenster) auf den Vorfall hin und erklärt dort, es sei am Wochenende zu einer vorübergehenden Dienstunterbrechung gekommen, die dazu geführt habe, "dass sich Transaktionen für eine kleine Anzahl von Konten verzögerten" . Mittlerweile soll die Ursache des Problems beseitigt worden sein, auf die Blockade der Banken wirkt sich dies jedoch nicht unmittelbar aus.

Die Süddeutschen Zeitung listet mehrere deutsche Banken auf, die Paypal-Lastschriften blockiert haben - darunter die Bayerische Landesbank, die Hessische Landesbank sowie die DZ Bank, die alle Zahlungen der Genossenschaftsbanken verarbeitet. Durch die Zahlungsprobleme bekamen Händler häufig kein Geld für abgeschlossene Käufe. Bei einigen Nutzern wurden dadurch Bestellungen storniert.

Insider gehen davon aus, dass Zahlungen im Umfang von mehr als zehn Milliarden Euro betroffen sein könnten. Allein die Bayerische Landesbank soll dem Bericht zufolge etwa vier Milliarden Euro eingefroren haben.


Relevante Themen