Sicherheitsroboter: Amazon schaltet den Roboter Astro for Business ab

Haushalt statt Sicherheit: Amazon will sich auf Haushaltsroboter konzentrieren. Deshalb nimmt der Onlinehändler den Sicherheitsroboter Astro for Business vom Markt und stellt den Support ein.
"Um unseren Fortschritt und die laufende Forschung zu beschleunigen, um Astro zum besten Heimroboter zu machen, haben wir uns entschieden, den Support für Astro for Business einzustellen" , teilte ein Amazon-Sprecher der britischen Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) mit.
Am 25. September werde das Produkt abgeschaltet. Dann werden die Roboter nicht mehr nutzbar sein. Auf den Roboter gespeicherte personenbezogene Daten werden gelöscht.
Ab sofort verlangt Amazon auch keine Abogebühren für die Nutzung des Roboters mehr. Im Voraus entrichtete Gebühren werden zurückgezahlt. Den Roboter selbst nimmt Amazon zurück und erstattet den Kaufpreis, immerhin 2.350 US-Dollar.
Dazu gebe es eine Gutschrift von 300 US-Dollar auf dem Amazon-Konto, um die Kunden bei der Suche nach einer Ersatzlösung zu unterstützen, hieß es in einer Mail, die Amazon an die Kunden verschickte. Die Mail wurde vom US-Onlinemagazin The Verge veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) .
Amazon stellte Astro im September 2021 vor . Der Roboter ist einen knappen halben Meter groß, fährt auf zwei Rädern und verfügt über ein 10 Zoll großes Tablet.
Er war ursprünglich für den Haushalt gedacht: Astro soll beispielsweise an Termine erinnern, Musik abspielen und außerdem als mobile Überwachungskamera dienen.
Allerdings ist der Astro als Haushaltsroboter nicht frei verfügbar - um ihn zu kaufen, braucht man eine Einladung. Ende vergangenen Jahres stellte Amazon die Version Astro for Business als Sicherheitsroboter vor. Unternehmen sollten ihn einsetzen, um durch die Geschäftsräume zu patrouillieren .



