Sicherheitspatches: Android lässt sich per PNG-Datei übernehmen
Google hat mit dem monatlichen Update für den Februar 2019(öffnet im neuen Fenster) mehrere teils kritische Sicherheitslücken in seinem Android-Betriebssystem geschlossen. Gleich mehrere miteinander in Verbindung stehende Sicherheitslücken (CVE-2019-1986, CVE-2019-1987, CVE-2019-1988) in der Implementierung des PNG-Formats im Android-Framework ermöglichen es Angreifern, durch das Einschleusen einer speziell manipulierten Datei Schadcode mit erweiterten Rechten auf den Geräten der Opfer auszuführen.
Ebenfalls zum Ausführen von Schadcode eignen sich Lücken (CVE-2017-17760, CVE-2018-5268, CVE-2018-5269) in einem noch nicht näher spezifizierten Teil der Android-Library. Hierzu ist ebenso eine speziell manipulierte Datei notwendig. Die Schadcode lässt sich aber nur mit normalen Rechten ausführen. Zwei weitere Fehler im Bluetooth-Stack von Android, ein Buffer-Overflow (CVE-2019-1991) und eine Use-after-Free-Lücke (CVE-2019-1992) ermöglichen darüber hinaus auch das Ausführen von Schadcode mit erweiterten Rechten.
Weitere Fehler im Android-System (CVE-2019-1993, CVE-2019-1994) machen es Angreifern möglich, sich erweitere Rechte zu beschaffen. Letzteres ist außerdem auch über Fehler im Binder-Driver (CVE-2019-1999, CVE-2019-2000) des Linux-Kernels in Android möglich. Auch mit einem Fehler im Ext4-Treiber (CVE-2018-10879) lassen sich erweiterte Rechte erlangen.
Wie üblich verweist Google auch auf Sicherheitslücken in den Komponenten seiner Zulieferer. Dazu gehören im Februar-Update unter anderem Fehler in der Multimedia-Hardwarebeschleunigung von Nvidia oder Fehler im Modem und dem Bootloader von Qualcomm. Weitere teils kritische Sicherheitslücken finden sich in den proprietären Bestandteilen von Qualcomms Code. Wie üblich verteilt Google das Update bereits für seine Pixel-Geräte. Die Updates für andere Geräte sollten folgen.
- Anzeige Hier geht es zu NVIDIA-Grafikkarten bei Alternate Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.