• IT-Karriere:
  • Services:

Sicherheit: Opel Corsa-e Rally erhält Raumschiff-Sound für Rennen

Der elektrische Opel Corsa-e Rally erhält für den Renneinsatz ein eigenes Soundsystem. Leise wäre das Fahrzeug zu gefährlich.

Artikel veröffentlicht am ,
Opel Corsa-e Rally
Opel Corsa-e Rally (Bild: Opel)

Ingenieure haben dem Opel Corsa-e Rally ein eigenes Fahrgeräusch verpasst, das zum Saisonauftakt am 7. und 8. Mai bei der Rallye Sulingen Rüsselsheim zu hören sein wird.

Stellenmarkt
  1. Jobware GmbH, Paderborn
  2. über WEBrecruit, Regensburg

Der Sound wird zur Sicherheit von Zuschauern und Streckenpersonal eingeführt, damit diese das herannahende Fahrzeug hören und sich notfalls rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) hat zudem Vorgaben gemacht, damit die Fahrzeuge nicht geräuschlos unterwegs sind.

Geräusche für die Sicherheit der Zuschauer

Probleme bereitete zunächst die Hardware, weil die erforderlichen Lautsprecher einer enormen Belastung durch Vibrationen, Staub und Feuchtigkeit standhalten müssen. Passende Exemplare wurden nach Angaben von Opel im Marine-Zubehörhandel entdeckt. Die zwei spritzwassergeschützten Lautsprecher mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 400 Watt sind an einen Verstärker angeschlossen, der mit einem Steuergerät verbunden ist, das anhand der Fahrzeugdaten den Ton generiert, der drehzahlabhängig erzeugt wird.

Das Fahrgeräusch erinnert eher an einen Spezialeffekt aus einem Sci-Fi-Film als an ein ein Auto. Wenn sich das Auto auf regulären Straßen befindet, kann der Geräuschpegel gesenkt werden, wie Opel betont.

"Wir wollten nicht einfach das Geräusch eines Verbrennungsmotors simulieren, sondern einen eigenständigen Elektrosound kreieren, der dieses Projekt auch akustisch begleitet", sagt Opels Motorsport Direktor Jörg Schrott.

  • Opel Corsa-e Rally (Bild: Opel)
  • Opel Corsa-e Rally (Bild: Opel)
  • Opel Corsa-e Rally (Bild: Opel)
  • Opel Corsa-e Rally (Bild: Opel)
  • Opel Corsa-e Rally (Bild: Opel)
  • Opel Corsa-e Rally (Bild: Opel)
Opel Corsa-e Rally (Bild: Opel)

Bis spätestens 1. Juli 2021 müssen die Hersteller in allen neuen Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein sogenanntes Acoustic Vehicle Alerting System (Avas) einbauen. Verschiedene Elektroautos verfügen bereits über eine solche Funktion.

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis

Mehreren Verbänden geht die Verordnung noch nicht weit genug. Sie fordern den "sofortigen Einbau" der Warnsysteme in bereits zugelassene Elektroautos. Zudem soll sich das Geräusch erst bei 30 km/h ausschalten und vom Fahrer nicht per Hand deaktivierbar sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Dead by Daylight für 4,99€, Hood: Outlaws & Legends für 25,99€)
  2. (u. a. Angebote zu Spielen, PC- und Konsolen-Zubehör, Laptops und Fernsehern)
  3. (u. a. LG OLED65CX9LA 65 Zoll OLED 120Hz für 1.799€, Sony KE-85XH9096 85 Zoll LED für 1...

Thorgil 13. Apr 2021 / Themenstart

Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge. Das ist der erste Punkt, der zweite ist, dass sie...

wurstdings 12. Apr 2021 / Themenstart

Wie z.B. ein Fahrrad? Ein E-Auto ist ja deutlich hörbar, es sei denn, es tuckert mit 15...

Landorin 10. Apr 2021 / Themenstart

Das klingt gar nicht mal schlecht! Fast wie der DeLorean in Zurück in die Zukunft...

Oekotex 09. Apr 2021 / Themenstart

Das klingt ja so, als hätte jemand in ein Raumschiff aus Klemmbausteinen eines dänischen...

wHiTeCaP 09. Apr 2021 / Themenstart

Das ist doch gruselig. Man könnte so viel Emotionen einstreuen, damit sich jeder freut...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Sony Alpha 1 - Fazit

Die Alpha 1 von Sony überzeugt in unserem Test.

Sony Alpha 1 - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /