Showcar: Renault 5 Turbo 3E kommt als Driftauto mit Elektromotoren

Renault hat mit dem Showcar R5 Turbo 3E(öffnet im neuen Fenster) eine Hommage an den legendären Renault 5 Turbo(öffnet im neuen Fenster) und seinen Nachfolger Turbo 2 geschaffen. Im Sinne der Zeit handelt es sich bei der Neuinterpretation um ein Elektroauto.
Die Silhouette des Vorbilds wird bewusst überspitzt, was sich unter anderem in dem riesigen Heckspoiler zeigt, der die Fahrzeugbreite überschreitet.
Das 280 kW starke Showcar wird auf der am 25. September 2022 stattfindenden Oldtimerschau Chantilly Arts & Elégance Richard Mille vorgeführt und ab dem 17. Oktober auf dem Pariser Automobilsalon 2022 ausgestellt.
"Dieser rein elektrische Drifter beweist, dass Elektroautos Spaß machen und Leistung bringen" , sagte Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault.
Der Zweisitzer lagert den Antriebsstrang hinter den Vordersitzen. Er besteht aus zwei Elektromotoren, die jeweils ein Hinterrad antreiben, während die Akkus zentral im Fahrzeugboden untergebracht sind. Auch die Sitzschalen sind aus Kohlefaser gefertigt. Die zehn ursprünglich analogen Anzeigen ersetzen sie durch zehn digitale Bildschirme.






Basis für den R5 Turbo 3E bildet ein Rohrrahmen, ergänzt durch einen flachen Boden sowie einen von der FIA zugelassenen Überrollbügel. Die Motoren stellen ein Drehmoment von 700 Nm bereit.
Die Fahrleistungen sind beeindruckend: 100 km/h schafft das Fahrzeug in 3,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Der 42-kWh-Akku soll mehrere Runden auf der Rennstrecke oder einem rasanten Gymkhana-Driftparcours durchhalten. Genauere Angaben zum Energiebedarf machte Renault nicht, weil es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, das in den Verkauf kommt.
Der R5 Turbo 3E verfügt innen und außen über zehn Halterungen für Kameras, damit die Fahrt aufgenommen werden kann. Die Karosserie besteht komplett aus Kohlefaser. Das Fahrzeug ist mit einer Höhe von 1,32 Metern genauso groß wie der R5 Turbo 2, überragt ihn aber mit gut vier Metern deutlich in der Länge. Noch deutlicher fallen die ausgeprägten Backen auf: Mit 2,02 Metern ist der R5 Turbo E3 nochmals 25 Zentimeter breiter als sein Urahn.
Die pinkfarbenen, blauen und gelben LED-Streifen, die bei Drifteinlagen blinken, erinnern aber eher an Videospiele. Der Lufteinlass auf der Motorhaube dient nicht zur Kühlung, sondern beherbergt die Ladebuchse.
Das Fahrzeug wiegt leer 980 kg, wobei dann noch einmal 520 kg für den Akku dazukommen. Die Ladezeit wird mit zwei Stunden angegeben, wenn das Fahrzeug an einem 380-V-/32-A-Ladepunkt aufgeladen wird.



