Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Shokz Openfit Pro: Verfügbarkeit und Fazit

Shokz verkauft die Openfit Pro(öffnet im neuen Fenster) in den Farben Schwarz und Weiß für 250 Euro – zum Lieferumfang gehört ein USB-C-Ladekabel.

Fazit

Die Openfit Pro liefern für einen Open-Ear-Kopfhörer einen phänomenal guten Klang, überzeugen mit einer guten Sprachqualität in Telefonaten und einer gelungenen Steuerung. Sie haben eine sehr lange Akkulaufzeit und sitzen angenehm am Ohr, kommen allerdings nicht an den noch besseren Tragekomfort der Freeclip-Produktreihe heran.

Weniger überzeugend ist hingegen die ANC-Funktion, die in der Praxis aufgrund des Open-Ear-Konzepts zu wenig leistet. Wie bei anderen Bügel-Open-Ear-Kopfhörern ist das Ladeetui vergleichsweise groß und klobig und das Ablegen gewöhnungsbedürftig.

Anzeige

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Wer mehr Wert auf Tragekomfort legt und beim Klang Abstriche in Kauf nehmen kann, erhält mit den Freeclip 2 von Huawei eine gute Alternative, die unter anderem mit der sinnvollen automatischen Lautstärkeregelung und einer vorzüglichen Telefonieleistung überzeugt. Trotz der Klangverbesserung kommen auch die Openfit Pro nicht an die Klangqualität normaler Hörstöpsel heran.

Ingo Pakalski hat seit acht Jahren schon viele Dutzend Kopfhörer pro Jahr für Golem.de getestet – ob In-Ears, Over-Ears oder Open-Ears. Nur sehr selten stößt er dabei auf Geräte, die er guten Gewissens empfehlen kann.


Relevante Themen