Shigeru Miyamoto: Nintendo will in zweitem Mario-Kinofilm "die Welt erweitern"
Es gibt sogar schon ein Datum: Nintendo kündigt einen zweiten Super-Mario-Bros-Film an. Auch The Legend of Zelda kommt ins Kino.
Nintendo will Super Mario Bros mit einem zweiten Film in die Kinos bringen. Der Streifen soll am 3. April 2026 weltweit in den Lichtspielhäusern zu sehen sein, nur in einigen Regionen könnte es ein paar Tage später werden.
Das gab Nintendo-Mastermind Shigeru Miyamoto offiziell am 10. März 2024 (den sein Arbeitgeber zum "Mario Day" ernannte) unter anderem über die Plattform X bekannt. In einem kurzen Video erklärt er, dass der Film erneut in Zusammenarbeit mit Illumination Studios in Paris entstehe.
Derzeit liefen Vorarbeiten, demnächst beginne die eigentliche Animationsarbeit. Der zweite Film dürfte in ein paar Punkten einfach werden, weil der grundsätzliche Look von Mario und seiner Welt steht – hier dürften die Macher keine Experimente wagen.
Die Handlung soll die "Welt von Mario erweitern", außerdem soll es bunt und gutgelaunt zugehen. Der erste Film kam im April 2023 in die Kinos. Er erhielt fast durchgehend sehr gute Rezensionen (auch bei Golem.de) und schaffte mehr als eine Milliarde US-Dollar an Umsatz.
Live Action mit Zelda
Neben dem zweiten Film mit Mario produzierte Nintendo auch ein Live-Action-Epos auf Basis von The Legend of Zelda. Regisseur ist Wes Ball, der vor allem für die drei Maze-Runner-Filme bekannt ist und der momentan an dem für 2024 geplanten Kingdom of the Planet of the Apes arbeitet.
Video: Super Mario Bros Movie - Trailer (deutsche Version) [2:08]
Für die Produktion zeichnen Shigeru Miyamoto und Avi Arad zuständig. Arad war treibende Kraft hinter dem Umbau von Marvel zum Filmstudio und einer der Miterfinder der heutigen Superheldenfilme.
Einen Starttermin nannte Nintendo bislang nicht. Das Unternehmen entwickelt den Film zusammen mit Sony Pictures Entertainment. Details zur Handlung und den Schauspielern liegen noch nicht vor.