Sharing-Konzept: Wheels vermietet E-Mofa in Berlin
Wheels heißen die zweirädrigen Mini-Mofas mit Elektroantrieb, die sich am Straßenrand in Berlin mieten lassen. 200 Stück sind es schon.
Zweiräder gibt es schon eine Menge zum Mieten in Berlin. Angefangen bei Fahrrädern über E-Bikes und E-Scooter bis hin zu Rollern reichte bisher das Angebot. Nun ist mit Wheels ein weiterer Vermieter an den Start gegangen.
200 Stück der Zweiräder, die mit einem Sattel ausgerüstet sind, aber sonst sehr spartanisch wirken, stehen schon im Stadtgebiet herum. Die Kundschaft setzt sich auf den Sattel und gibt Gas - Pedale gibt es nicht. Der Motor sitzt in der hinteren Radnabe. Fußrasten sollen bei längeren Fahrten eine bequeme Sitzhaltung erlauben. Aufgrund der niedrigeren Sitzposition soll die Fahrt ungefährlicher sein als auf einem E-Scooter. Dennoch: Für die Fahrt sind ein Mofa-Führerschein der Klasse AM und ein Helm erforderlich. Dafür sind die Bikes aber auch mit einem Rückspiegel ausgerüstet.
Die Wheels werden über eine App ausgeliehen, die es sowohl für iOS als auch Android gibt und kosten pro Fahrt 2 Euro Grundgebühr und pro Minute 20 Cent.
Der US-Anbieter hat in den USA nach Angaben des Online-Magazins TN3 bereits die nächste Generation seiner Zweiräder im Einsatz, die über einen an der Hinterradabdeckung integrierten Helm verfügen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Danke dir
Der hängt dann, ordentlich versifft, am Lenker dran
Und jeder mit nem Fahrrad war schneller :D