Shareplay: TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
Mit TVOS 15 sollen Nutzer gemeinsam Videos streamen und sich parallel darüber austauschen. Ohne Mac, iPhone oder iPad wird das schwer.

Apple hat für das Apple TV auf der WWDC 2021 TVOS 15 angekündigt. Das Update bringt einige Verbesserungen für die Set-Top-Box mit sich, wie Raumklang für Airpods und Facetime Shareplay.
Shareplay ist eine neue Facetime-Funktion zum Teilen von Inhalten während Facetime-Anrufen. Das beinhaltet neben Musik auch Videos. Die Funktion kann dank einer Programmierschnittstelle auch in Apps und Streamingdiensten von Drittanbietern eingebunden werden, was Disney+, Hulu, HBO Max, Tiktok, NBA, Twitch und andere Anbieter auch schon getan haben. Netflix und Amazon Prime Video fehlen.
Die Kommentare werden auch auf dem Apple TV angezeigt, eingegeben werden sie aber mittels iPhone, iPad oder einem Mac. Wer will, kann auch das Videobild der Mitgucker auf dem Fernseher einblenden.
Raumklang-Funktion auch für Apple Music
Die Raumklang-Funktion hält auch auf Apple TV und dem Mac Einzug. Sie funktioniert mit den Airpods Pro und Max und unterstützt ab sofort auch speziell aufbereitete Alben auf Apple Music und nicht nur Serien und Filme, die mit dieser Funktion ausgestattet sind.
Eine neue Rubrik in TVOS führt Inhalte in Kategorien auf, die alle angemeldeten Nutzer gerne mögen, was sich als ideal für Familienfilmabende erweisen soll, so Apple. Entwickler können ab sofort die TVOS 15 Beta 1 auf ihren Apple TVs installieren. Eine öffentliche Beta für Nutzer, die im Apple Beta Software Program registriert sind, wird laut Apple im Juli verfügbar sein. Die offizielle Veröffentlichung von TVOS 15 wird für diesen Herbst erwartet.
TVOS 15 ist kompatibel mit Apple TV HD (4. Generation) und dem TV 4K der 5. und 6. Generation.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed