Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Shadow of the Erdtree: Erweiterung für Elden Ring bekommt (fast) nur Lob

Wunderbare Welt voller Überraschungen und knackiger Kämpfe: Elden Ring - Shadow of the Erdtree erhält viele Maximalwertungen. Kritik gibt's an Details.
/ Peter Steinlechner
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Elden Ring - Shadow of the Erdtree (Bild: From Software)
Artwork von Elden Ring - Shadow of the Erdtree Bild: From Software

Eine Durchschnittswertung von 95 Prozent auf der Playstation 5, nur minimal weniger auf Xbox Series X/S und Windows-PC: Das zeigt die Plattform Metacritic unmittelbar nach dem Sperrfristende für Tests von Shadow of the Erdtree(öffnet im neuen Fenster) , der ersten und nach Angaben des Entwicklerstudios From Software einzigen Erweiterung für Elden Ring.

Viele englischsprachige Fachmagazine vergaben sogar 100-Prozent-Wertungen, darunter Games Radar(öffnet im neuen Fenster) und God is a Geek(öffnet im neuen Fenster) . Die deutsche Webseite PC Games(öffnet im neuen Fenster) spendierte in ihrem Test 9 von 10 Punkten - die gleiche Wertung wie bei Elden Ring.

Die "phänomenale Spielwelt" schafft es nach Meinung der Redaktion, "selbst das Zwischenland in den sprichwörtlichen Schatten zu stellen" . Minimale Kritik gibt es am "Recycling" einiger Ideen und Elemente und an der ein oder anderen "technischen Unsauberkeit" .

Gamepro vergibt 92 Prozent(öffnet im neuen Fenster) , gelobt werden "Gänsehaut-Momente bei der Erkundung" und das "fantastische Kreaturen- und Weltendesign" sowie schlicht der Umfang, der bei 15 bis 20 Stunden für die Haupthandlung und bei 40 Stunden für nahezu alles liege. Nicht ganz so gelungen sei das "teils fummelige Platforming" .

Von den bekannteren Magazinen fällt eine insgesamt mit drei von fünf Sternen recht kritische Review des englischsprachigen Eurogamer(öffnet im neuen Fenster) aus dem Rahmen.

Dort wird unter anderem bemängelt, dass das freie Erkunden und Verstehen der Welt nicht so gelungen sei wie in Elden Ring. Außerdem gebe es bei vielen Bossgegnern erkennbar Scripts, die den Konsum von Heiltränken durch die Spieler allzu offensichtlich unterbrechen würden.

Erweiterung Elden Ring: Verfügbarkeit und Zugang

Shadow of the Erdtree erscheint am 21. Juni 2024 für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5. Elden Ring muss installiert sein.

Um zu den Gebieten der Erweiterung zu gelangen, müssen die Spieler in Elden Ring als Sieger aus dem Kampf gegen den bislang optionalen Mohg gehen - es ist nicht möglich, sich an ihm vorbeizuschleichen. Neben Mohg muss ein zweiter, momentan noch optionaler Boss gestellt werden, nämlich der Halbgott Radahn.

Überhaupt muss man erst mal bis zu Mohg und Radahn gelangen - beide sind erst relativ spät im Spiel anzutreffen. Nach Angaben von From Software soll Shadow of the Erdtree sich beim Schwierigkeitsgrad insgesamt am Endgame von Elden Ring orientieren.


Relevante Themen