Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Settop-TV-Box: Sky Stream startet Ende Juli 2024 in Deutschland

Sky bringt eine neue TV-Box auf den Markt. Sie kostet mit Netflix und Sky Entertainment monatlich rund 15 Euro. Technische Details liegen vor.
/ Peter Steinlechner
16 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Sky Stream (Bild: Sky)
Artwork von Sky Stream Bild: Sky

Wer sich an die lange Geschichte der Hardware von Sky und möglicherweise sogar an die Decoder der Vorgängerfirma Premiere erinnert, dürfte hier genervt mit den Augen rollen. Aber: Es gibt demnächst wieder ein neues Gerät. Das heißt Sky Stream und soll eine Settop-Box in der Art von Apple TV oder dem Amazon Fire TV Stick sein.

Über das kleine Kästchen kann man natürlich Inhalte von Sky anschauen, dazu kommt im Bundle auch Netflix. Durch eine Kooperation mit Pro Sieben Sat.1 gibt es auch die Inhalte aus der Joyn-App.

Laut Sky gibt es 22 weitere Apps, darunter die Mediatheken von ARD und ZDF sowie Disney+, Amazon Prime Video, Apple TV+ und RTL+. Im Pressematerial ist allerdings kein Hinweis auf Magenta TV, Waipu TV oder Zattoo zu finden.

Sky Stream: technische Details

Die Sky-Stream-Box unterstützt Wi-Fi 6 (2x2 Dual Band, 802.11ax) und Dolby Atmos (MS12 AC4). Sie kann Videos mit einer Auflösung von maximal 3.840 x 2.160 Pixeln und einer Bildrate von 60 fps ausgeben, außerdem gibt es HDR 10 sowie Dolby Vision und HLG.

Neben der Stromversorgung gibt es einen HDMI-Anschluss (HDCP 2,2). Laut Sky liegt die Leistungsaufnahme im Betrieb bei 4,1 Watt und im Stand-by bei 0,39 Watt. Die Fernbedienung ist sowohl Bluetooth- als auch IR-fähig und verwendet AAA-Batterien.

Das Gerät gibt es nicht zu kaufen, sondern im genannten Bundle mit Sky Entertainment und Netflix im Abo für 15 Euro/Monat - einschließlich Free-TV in HD-Qualität und Tausenden Serien, Dokus und Shows. Das Ganze ist erweiterbar durch Premium-Pakete von Sky(öffnet im neuen Fenster) (Bundesliga, Sport, Cinema).

In Deutschland ist Sky Stream zunächst nur für Neukunden ab dem 31. Juli 2024 verfügbar. In Österreich folgt es laut Anbieter erst 2025. Weitere Informationen über den Marktstart liegen nicht vor.


Relevante Themen