Serverausfall: Datev war einen Tag lang unerreichbar
Viele Kunden konnten auf Datev-Dienste nicht mehr zugreifen. Der Grund war eine Serverstörung. Die soll mittlerweile behoben sein.

Am 8. November 2021 meldeteten sich einige Kunden beim Onlineportal Datev. Diverse Dienste waren einen Tag lang nicht mehr richtig erreichbar. Es konnten etwa die Finanzverwaltung oder Kontoauszugserver nicht mehr genutzt werden. Der Grund ist eine unternehmensweite Störung der Datev-Serverinfrastruktur. Soweit vom Unternehmen kommuniziert, waren davon alle Kundendienste betroffen (via Heise Online).
In einem Notfallstab setzten sich Mitarbeiter und Dienstleister des Rechenzentrums deshalb zusammen, um eine Lösung zu finden. Nach fast 24 Stunden gab der Konzern um 5:30 Uhr morgens wieder grünes Licht. Über Nacht seien Wartungsarbeiten am Backend durchgeführt worden, welche die größten Probleme ausräumten.
Derzeit sind allerdings weiterhin einige Dienste zumindest von Einschränkungen betroffen. "Aktuell kommt es im Umfeld von Belegen online und dem Abruf digitaler Belege in Datev-Rechnungswesen zu Problemen. Wir sind gerade an der Klärung", schreibt Datev-Mitarbeiterin Stefanie Herold. Auf der Statusseite werden die Dienste entsprechend noch als eingeschränkt markiert.
Fehlermeldung 500 Internal Server Error
Ein Team wurde zudem abgestellt, um das weitere Verhalten der Datev-Dienste zu beobachten. Es wird Kunden nahegelegt, sich mit der eigenen Infrastruktur abzustimmen und zu schauen, ob dort alle ausstehenden Aufträge von Datev auch verarbeitet wurden.
Datev sagt nicht genau, was den Defekt ausgelöst habe. Zwischenzeitlich habe das Team allerdings eine Notlösung in Erwägung gezogen: die Live-Datenbanken zurückzusetzen. Zudem wurde Kunden teilweise die Fehlermeldung 500 Internal Server Error angezeigt. Möglicherweise hat eine fehlerhafte SQL-Abfrage oder ein anderer mit Datenbanken zusammenhängender Fehler zum Ausfall geführt. Sicher ist das allerdings nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
kt