Server: Sim City 5 hat auch in Deutschland Startprobleme

Der Download des Clients von Origin geht rasend schnell, aber in Sim City selbst ist derzeit kein sinnvolles Spiel möglich: Anders als von EA versprochen, sind die Server auch in Europa überlastet.

Artikel veröffentlicht am ,
Sim City 5
Sim City 5 (Bild: Electronic Arts)

In den USA läuft Sim City auch zwei Tage nach seiner Veröffentlichung noch nicht rund, und auch in Deutschland scheint ein regulärer Betrieb des Spiels in weiter Ferne. Dabei hatte Electronic Arts für Europa einen "stabilen" Start versprochen. Zunächst sah es am Donnerstagmorgen auch so aus, als hätte EA das Versprechen gehalten: Als wir das Programm in Origin aktivierten, gab es Verzögerungen von gerade mal einer Minute. Der Download des rund 12,2 GByte großen Clients ging sehr schnell, nach gut 20 Minuten befanden sich alle Daten auf unserem Rechner.

  • Im Spiel selbst war der Start einer Stadt nicht möglich, ...
  • ... obwohl das Programm bis zum "letzten Klick" keine Probleme hatte.
  • Ausgerechnet der voreingestellte Server ist vollständig ausgelastet.
  • Die meisten Server konnten wir nicht erreichen.
  • Das Hauptmenü von Sim City
  • Den - so gut wie immer leeren - Spielen anderer Spieler konnten wir immerhin beitreten.
  • Beim Start einer eigenen Stadt wählen wir den Baugrund aus,...
  • ... und entscheiden uns dann für eine konkrete Fläche.
  • Nur noch ein Klick bis zur Balkenanzeige "Spielen" - aber so weit kamen wir eben nicht.
  • Die Nachbarstädte anderer Spieler sehen immerhin sehr schick aus.
Im Spiel selbst war der Start einer Stadt nicht möglich, ...
Stellenmarkt
  1. Leiter des Sachgebiets Bildungs-IT (m/w/d)
    Stadt Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen
  2. Referent PMO mit Fokus Terminplanung und Projektsteuerung (m/w/d)
    TenneT TSO GmbH, Bayreuth
Detailsuche

Dann allerdings begannen die Probleme. Bei der Auswahl der meisten Server erscheint bis jetzt zu der Fehlermeldung, dass ein Verbindungsaufbau nicht möglich sei. Lediglich auf einem Server namens "Europe East 1" konnten wir uns einloggen. EA selbst meldet auf Twitter, dass dieser Server eine niedrige Auslastung habe - das können wir soweit bestätigen. Auf den anderen hingegen scheint es noch massive Schwierigkeiten zu geben. EA schreibt, es werde rund um die Uhr an den Problemen gearbeitet. Es gebe Leistungsschwankungen.

In Sim City selbst konnten wir uns dann auf "Europe East 1" durch einige der Menüs klicken. Nachdem wir ein Stadtgebiet ausgewählt hatten und das Spiel tatsächlich starten wollten, kamen wir aber bei gut zwei Dutzend Versuchen nicht über eine Fehlermeldung hinaus: "Kann Stadt derzeit nicht erstellen. Bitte beanspruchen Sie die Stadt erneut".

Um überhaupt mal eine 3D-Metropole in der aktuellen Version zu Gesicht zu bekommen, haben wir die verlassene Nachbarstadt eines anderen Spielers besucht, was erstaunlicherweise ohne größere Schwierigkeiten ablief. Wirklich spielen konnten und wollten wir dort allerdings nicht.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Auch Nutzer in den Foren und andere Beobachter berichten über massive Probleme mit dem Spiel. Das Fachmagazin Gamersglobal.de etwa meldet, dass "die Cloud heute Nacht ... teils für bis zu eine Stunde" offline war und zahlende Kunden nicht ungestört oder nur halbwegs vernünftig spielen können.

Erfahrungsgemäß verschlechtert sich die Auslastung der Server bei derartigen Starts im Laufe des Tages. Spätestens in den Abendstunden, wenn viele Spieler nach Feierabend das Programm ausprobieren wollen, geht dann oft gar nichts mehr.

Nachtrag vom 7. März 2013, 16:55 Uhr

Kip Katsarelis, Senior Producer von Sim City, hat sich in den offiziellen Foren zu Wort gemeldet; EA Deutschland hat seine Erklärung übersetzt. Katsarelis schreibt: "Wir haben in unserer Serverarchitektur einige Probleme, was sich für die Spieler in Bugs oder langen Wartezeiten äußert. Das ist ganz offensichtlich nicht die Situation, die wir uns für die Launch-Woche ausgemalt haben und wir versichern euch, dass wir alle Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, nutzen, um diese Probleme zu beheben." Nach seinen Angaben werden in den nächsten zwei Tagen mehr Server zur Verfügung stehen, was viele der Probleme zumindest etwas lindern werde.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


IrgendeinNutzer 09. Mär 2013

Ob es bis dahin noch die Server gibt? Naja... :) Und ich kann mir nicht vorstellen, dass...

Garwarir 08. Mär 2013

Im Gegensatz zu DLCs stört mich ein Patch am Releasetag überhaupt nicht, ich bin froh...

deutscher_michel 08. Mär 2013

Ich weiß.. habs bereits :)

Trollfeeder 08. Mär 2013

Sim CIty ist aber erst seit diesem Teil ein Online Spiel (und müsste es auch diesmal...

hw75 08. Mär 2013

Selber schuld. Durch so Leute wie euch, die solche Spiele immer noch blind kaufen, werden...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Silence S04
Günstiges Elektroauto mit herausnehmbaren Akku vorgestellt

Beim Elektroauto Silence S04 kann der Nutzer den Akku selbst wechseln, wenn dieser leergefahren ist.

Silence S04: Günstiges Elektroauto mit herausnehmbaren Akku vorgestellt
Artikel
  1. Microsoft: Das nächste große Update für Windows 10 kommt im November
    Microsoft
    Das nächste große Update für Windows 10 kommt im November

    Die Version 21H2 wurde wohl auch wegen Windows 11 etwas nach hinten verschoben. Der Patch soll nun aber im November für Windows 10 kommen.

  2. Bundesregierung: Autobahn App 2.0 im ersten Quartal 2022 geplant
    Bundesregierung
    Autobahn App 2.0 im ersten Quartal 2022 geplant

    Die Opposition kritisiert die massiven Kosten, Nutzer bewerten die App schlecht. Dennoch soll die Autobahn App nun erweitert werden.

  3. Microsoft: Teams bekommt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als Vorschau
    Microsoft
    Teams bekommt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als Vorschau

    Nach monatelangen Verzögerungen können nun Gespräche in Teams Ende-zu-Ende verschlüsselt werden. Die Funktion bleibt aber eingeschränkt.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Saturn-Gutscheinheft mit Direktabzügen und Zugaben • Nur noch heute: Mehrwertsteuer-Aktion bei MediaMarkt • Roccat Suora 43,99€ • Razer Goliathus Extended Chroma Mercury ab 26,99€ • Seagate SSDs & HDDs günstiger • Alternate (u. a. ASUS ROG Strix Z590-A Gaming WIFI 258€) [Werbung]
    •  /