Serienmörder: Wie der Long-Island-Killer aufgespürt wurde

Bei den Ermittlungen haben 13 Jahre alte Handydaten, Computerüberwachung, Webtracking, Haare, Pizzareste, Korruption und Netflix die Hauptrollen gespielt.

Artikel von Elke Wittich veröffentlicht am
Ermittlungen in Babylon, Suffolk im April 2013
Ermittlungen in Babylon, Suffolk im April 2013 (Bild: JMP-Taamallah/ABACA via Reuters Connect)

Dass ein Serienmörder auf Long Island sein Unwesen trieb, war Polizei und Öffentlichkeit seit dem 11. Dezember 2010 bekannt. Damals stieß ein Polizist bei der Suche nach der verschwundenen Prostituierten Shannon Gilbert auf die sterblichen Überreste von vier Frauen, die im dichten Gestrüpp vor dem Strandabschnitt Gilgo Beach abgelegt worden waren. Die "Gilgo Four", wie sie später von der Presse genannt wurden, hatten einiges gemeinsam: Sie waren jung – zwischen 20 und 27 -, von ähnlicher Statur, arbeiteten als Prostituierte und annoncierten ihre Dienste im Internet. Nach fast 13 Jahren Ermittlungen konnte vergangene Woche der mutmaßliche "Long-Island-Serial Killer", abgekürzt LISK, verhaftet werden. Maßgeblich war eine Vielzahl von Handydaten, von seinen Mobilfunkgeräten und denen einiger seiner Opfer.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /