Semi-Serienproduktion: Tesla-Aktie steigt über 1.000 US-Dollar

Tesla-Chef Elon Musk hat seinen Mitarbeitern mitgeteilt, dass es an der Zeit ist, die Serienproduktion des Elektro-Lkw zu starten. Die E-Mail wurde unter anderem der Nachrichtenagentur Reuters zugespielt(öffnet im neuen Fenster) und wurde so publik. Musk bestätigte auf Anfrage über Twitter deren Echtheit.
Teslas Aktienkurs(öffnet im neuen Fenster) stieg daraufhin um etwa 6 Prozent und notierte über 1.000 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung des Elektroautobauers sorgt dafür, dass nach diesem Kriterium Tesla nach Toyota der zweitwertvollste Autohersteller der Welt wurde.
Tesla Semi immer wieder verschoben
Dabei muss Tesla eigentlich wieder einmal eine Verzögerung melden: Denn als Musk 2017 den Prototyp des futuristischen Lkw enthüllte , hieß es noch, dass das Fahrzeug bis 2019 in Produktion gehen werde. Dann wurde das Datum auf 2020 verschoben . Musk teilte erst vor kurzem mit, dass der Semi sich nun bis 2021 verzögern werde.
Ein Tesla Semi kostet ab 150.000 US-Dollar
Kurz nach der Vorstellung 2017 wurde auch der Preis bekannt: Tesla bietet seinen elektrischen Sattelschlepper Tesla Semi in drei Versionen an: Das Modell mit dem kleineren Akku wird 150.000 US-Dollar kosten, das mit dem größeren 180.000 US-Dollar. Eine Luxusausführung mit der Bezeichnung Founders Series gibt es für 200.000 US-Dollar.

Bisher haben diverse Unternehmen mitgeteilt, Reservierungen getätigt zu haben. Offiziell sind rund 500 Reservierungen bekannt. Die tatsächliche Zahl dürfte noch etwas höher sein, da nicht davon auszugehen ist, dass alle Interessenten ihre Reservierung öffentlich gemacht haben. Zu den größten Aufträgen gehören 100 Stück, die Pepsi haben will. 125 Stück hat sich UPS reserviert.



