Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Seedrohne: Ukraine bekämpft mit Drohnenboot erfolgreich russische Jets

Die Ukraine hat erfolgreich mit Luft-Luft-Raketen bewaffnete Drohnen -Boote eingesetzt, um zwei russische Kampfflugzeuge über dem Schwarzen Meer abzuschießen.
/ Andreas Donath
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Zielanflug der Sidewinder auf die Su-30 (Bild: Defence Intelligence of Ukraine)
Zielanflug der Sidewinder auf die Su-30 Bild: Defence Intelligence of Ukraine

Nach Informationen, die The War Zone vorliegen(öffnet im neuen Fenster) , setzte der ukrainische Militärgeheimdienst (GUR) modifizierte Drohnenboote vom Typ Magura-7 ein, die mit AIM-9-Sidewinder-Raketen ausgerüstet waren, um zwei russische Mehrzweckkampfflugzeuge vom Typ Su-30 Flanker anzugreifen und zu vernichten. Der Angriff soll am Freitag in den Gewässern nahe Noworossijsk stattgefunden haben.

Generalleutnant Kyrylo Budanow, Leiter des GUR, bezeichnete den Vorfall(öffnet im neuen Fenster) als "historischen Moment" und wies darauf hin, dass dies der erste dokumentierte Fall sei, in dem Kampfflugzeuge von Drohnenbooten abgeschossen wurden, und der erste erfolgreiche Einsatz der US-amerikanischen AIM-9 von einer solchen Plattform aus.

In früheren Berichten hieß es, dass einer der russischen Jets mit einer modifizierten R-73-Rakete (AA-11 Archer) aus sowjetischer Produktion abgeschossen worden sei. Es gibt Videoaufnahmen, die einen der Abschüsse zeigen, allerdings gibt es keine visuelle Bestätigung für den zweiten Abschuss. Der russische Militärexperte Wladislaw Schurygin bestätigte(öffnet im neuen Fenster) , dass sich der Vorfall etwa 31 Meilen westlich von Noworossijsk ereignet habe.

Drohnenkriegstaktiken in der Schwarzmeerregion

Der GUR soll bei der Operation drei Magura-7-Drohnenboote eingesetzt haben, von denen zwei auf die Jets feuerten. Diese Wasserfahrzeuge werden als Luftabwehrvariante des gängigeren Modells Magura-5 beschrieben, heißt es bei The War Zone.

Laut Budanow überlebte die Besatzung der ersten Su-30 den Angriff und wurde von einem zivilen Schiff gerettet, während vorläufige Berichte darauf hindeuten, dass die Besatzung des zweiten Jets gefallen ist. Der Vorfall erinnert an eine Operation im Dezember 2024, bei der die Ukraine mit einer von einem Drohnenboot abgefeuerten R-73-Rakete einen russischen Mi-8-Hubschrauber über dem Schwarzen Meer erfolgreich bekämpfte.

Budanow gab bekannt, dass die Ukraine im Januar damit begonnen habe, AIM-9-Raketen auf Drohnenbooten zu montieren. Die Variante AIM-9M, die die Ukraine von den Vereinigten Staaten und möglicherweise anderen Verbündeten erhalten hat, bietet eine All-Aspekt-Zielfähigkeit, verfügt jedoch nicht über die High-Off-Boresight-Eigenschaften der R-73. High Off-Boresight bezieht sich auf die Fähigkeit eines Systems, ein Ziel zu verfolgen, das außerhalb der Hauptachse (Boresight-Achse) des Sensors oder der Waffe liegt. Mit All Aspect ist gemeint, dass eine Rakete ein Ziel verfolgen kann, egal in welche Richtung das Ziel relativ zur Rakete zeigt.


Relevante Themen