• IT-Karriere:
  • Services:

Security: Curl bekommt eigenes Bug-Bounty-Programm

Das kleine Kommandozeilenwerkzeug Curl und dessen Bibliothek finden sich in nahezu allen vernetzten Geräten. Sicherheitsforscher erhalten künftig eine Bug-Bounty, also Geld für das Auffinden von Sicherheitslücken in der Software Curl.

Artikel veröffentlicht am ,
Für das Fangen von Bugs in Curl gibt es künftig Prämien.
Für das Fangen von Bugs in Curl gibt es künftig Prämien. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Der Projektgründer und Hauptentwickler des kleinen Kommandozeilenwerkzeugs Curl, Daniel Stenberg, zählt in seinem Blog immer wieder gern und auch sichtlich stolz auf, auf wie vielen Milliarden vernetzen Geräte das Werkzeug zum Dateitransfer läuft. Das Projekt wird trotzdem nach wie vor von Stenberg nur als Hobby in seiner Freizeit betrieben. Dank Community-Sponsoren kann das Curl-Projekt nun aber erstmals eigene Bug-Bountys ausloben, also Geld für das Auffinden von Sicherheitslücken.

Stellenmarkt
  1. Die Autobahn GmbH des Bundes, Weimar-Legefeld
  2. Hays AG, Berlin

Wie Stenberg in seinem Blog schreibt, war es auch bisher schon möglich, Bug-Bountys für Curl zu bekommen. Das lief bisher jedoch über die Internet-Bug-Bountys von Hackerone. Das zielt jedoch wenig spezifisch auf Sicherheitslücken, die gefährlich für das Internet sind und meist Projekte betreffen, die nicht von Unternehmen, sondern wie bei Curl von einer kleinen Community betreut werden.

Das ist Stenberg offenbar für das weitverbreitete Curl zu unspezifisch und vor allem auch zu unstrukturiert, da bei dem Programm von Hackerone nicht klar geregelt ist, unter welchen Umständen in Curl gefundene Fehler belohnt werden. Deshalb gibt es für Curl nun ein eigenständiges Bug-Bounty-Programm, das über den Anbieter Bountygraph abgewickelt wird.

Bountygraph ist auch der erste Sponsor der Prämien, die mit 500 US-Dollar noch sehr klein ausfallen. Stenberg hofft, dass sich viele weitere Unternehmen anschließen, die Curl aktiv einsetzen und denen die Sicherheit des Werkzeugs wichtig ist. Ziel ist laut der Ankündigung, mithilfe von vielen unterschiedlichen Sponsoren aus der Community eine Art Bounty-Fonds für Curl zu erstellen, um auch bei schwerwiegenden Sicherheitslücken angemessene Belohnungen ausschütten zu können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Cok3.Zer0 21. Sep 2018

Und deswegen wird man doch lieber mind. 5000$ abgreifen wollen. Jeder benutzt es, aber...


Folgen Sie uns
       


Warum Intels erste CPU nicht Intel gehörte - (Golem Geschichte)

Intel leistete in den 70ern Pionierarbeit und wäre dennoch fast gescheitert. Denn ihren bahnbrechenden 4-Bit-Mikroprozessor wurden sie erst gar nicht los.

Warum Intels erste CPU nicht Intel gehörte - (Golem Geschichte) Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /