SD 7.0: Phison hat erste SD-Express-Speicherkarte
Knapp 1 GByte/s flott und 512 GByte Kapazität: In den nächsten Wochen sollen die ersten SD-Express-Speicherkarten erscheinen.
Der Controller-Hersteller Phison hat angekündigt, im März 2021 mit der Auslieferung von SD-Express-Speicherkarten zu beginnen. Laut eigener Aussage handelt es sich dabei um die ersten mit SD-7.0-Standard, wobei die Modelle eine Leserate von bis zu 870 MByte/s erreichen sollen.
Phison sieht eine SD-Express-Speicherkarte vor, sie soll es mit 256 GByte und 512 GByte Kapazität geben. Bei SD Express handelt es sich um einen Speicherkartenstandard, welcher mechanisch zu UHS-Speicherkarten kompatibel ist, jedoch deutlich höhere Transferraten erreicht.
Im Falle von Phison wird der PS5017-Controller verwendet, er arbeitet mit dem älteren Standard namens SDD 7.0: Hier wird PCIe Gen3 x1 samt NVMe-Protokoll genutzt, weshalb die theoretische Datenrate bei bis zu 975 MByte/s liegt. Die beiden SD-Express-Speicherkarten von Phison sollen lesend bis zu 870 MByte/s und schreibend bis zu 740 MByte/s erreichen. Laut Hersteller unterstützt der PS5017-Controller einzig QLC-Flash-Speicher, bei der Ankündigung war 2019 auch von TLC die Rede.
Neuer ist der SD-8.0-Standard, er vervierfacht die nominelle Geschwindigkeit: Dieser sieht ein PCIe-Gen4x2-Interface vor, wodurch die theoretische Datentransferrate bei 3.940 MByte/s liegt. Wird nur PCIe Gen4 x1 genutzt, müssen SD-Express-Karten mit zwei Pin-Reihen verwendet werden, wie sie schon die SD-7.0-Spezifikation eingeführt hatte. Für PCIe Gen4 x2 sind drei Pin-Reihen, sprich eine zusätzliche, erforderlich.
SD-Express-Speicherkarten nach SD 8.0 wurden für verschiedene Kapazitätsstufen ausgelegt: Neben High Capacity (SDHC, 32 GByte, FAT32) gibt es noch Extended Capacity (SCEC, 2 TByte, exFAT) und Ultra Capacity (SDUC, 128 TByte, exFAT).
Bisher war der UHS-III-Standard das Maß der Dinge, die Verbreitung ist allerdings noch stark eingeschränkt ist. Zwar nutzen einige wenige Notebooks wie MSIs Creator 15 oder Razers Blade 15 sowie Schenker XMG Ultra 17 diese Schnittstelle, es mangelt aber an passenden Kameras und vor allem an Speicherkarten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









UHS-II ist bei den besseren Geräten heute Standard (bzw. sollte es sein). Dafür gibt es...