Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Science Fiction: Perry Rhodan erscheint als Comic für Kinder

Die Comic-Reihe Der Kleine Perry soll Kinder für Science Fiction begeistern. Das erste Abenteuer handelt vom Geheimnis des Wanderplaneten.
/ Marius Pieruschka
13 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Kinder sollen mit dem Comic den Weltraum entdecken. (Bild: Pixabay)
Kinder sollen mit dem Comic den Weltraum entdecken. Bild: Pixabay

Seit dem Jahr 1961 erscheint wöchentlich ein Heftroman der Perry-Rhodan-Reihe . Bis heute wurden über 3.200 Hefte der Hauptserie veröffentlicht, darüber hinaus existieren weitere Reihen wie Perry Rhodan Neo oder Atlantis. Nun kommt ein Kindercomic auf den Markt, in dem es um Perry Rhodans Kindheit geht. Der Herausgeber ist Carlsen Comics mit Genehmigung des Pabel-Moewig Verlags.

Hinter der Idee stehen der Bremer Autor Olaf Brill und der Berliner Comiczeichner Michael Vogt. Der erste Band heißt Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten. Der Comic richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Im ersten Teil erwartet die jungen Leser eine Weltraumfahrt des kleinen Helden.

Perry und Gucky machen einen Ausflug in die Wüste, um den Start der Stardust zu verfolgen. Eine unbestimmte Kraft teleportiert beide plötzlich auf das Raumschiff und das Abenteuer beginnt. Fans von Perry Rhodan wissen sofort, dass hier der Teleporter Gucky dahinter steckt. Auf der Reise durch das All trifft Perry auf die junge Außerirdische Thora. Die Suche nach dem Planeten Wanderer beginnt.

Die Autoren präsentieren die Geschichte modern und kindgerecht

Dem Tagesspiegel(öffnet im neuen Fenster) erläuterten Brill und Vogt ihr Konzept für den Kindercomic. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte aus den 60er Jahren modern und kindgerecht zu präsentieren. Sie schicken im Comic auch keine Besatzung auf den Mond, die ausschließlich aus weißen Männern besteht, wie es in den Heftromanen der Fall war.

Der kleine Perry versucht, Konflikte friedlich zu lösen, dies passt durchaus zum Grundtenor der Perry-Rhodan-Hefte. In den Heftromanen der 60er Jahre setzt Rhodan immer wieder auf die Mutanten, um Konflikte ohne Gewalt beizulegen.

Ein paar Freiheiten nahmen sich Brill und Vogt bei den Comics heraus. So weichen die Autoren zum Beispiel bei der optischen Darstellung von Gucky in den Heftromanen ab. Der Kindercomic Der Kleine Perry ist mittlerweile erhältlich und die ersten Reaktionen der Leser bei Rezensionen fallen positiv aus.

Perry Rhodan für Kinder ist keine neue Idee

Die Idee, Kinder frühzeitig für die Perry-Rhodan-Reihe zu begeistern, ist nicht neu, der Weg führte dabei über Gucky. Im Jahr 1998 wurden 6 Hörspiele mit den Abenteuern des Mausbibers veröffentlicht. Die Hörspiele richteten sich an Kinder zwischen 7 bis 10 Jahren. Im Jahr 2022 erschien ein Fan-Kinderbuch(öffnet im neuen Fenster) von Lie H. Ard, das den Flug von Perry Rhodan zum Mond kindgerecht nacherzählt.


Relevante Themen