Science Fiction: Neuauflage von Battlestar Galactica soll kommen
Für einen neuen Anlauf rund um die Galactica und die Zylonen holt sich Universal Content Productions den Mr.-Robot-Macher Sam Esmail. Das Reboot der Science-Fiction-Serie Battlestar Galactica soll die gleiche Geschichte ein weiteres Mal erzählen. Viele Details sind aber noch nicht bekannt.
Der Macher Serie Mr. Robot, Sam Esmail, arbeitet für das Produktionsstudio Universal Content Productions wohl an einer neuen Battlestar-Galactica-Serie. Diese soll eine erneute Auflage der Urversion und des Reboot von 2004 sein und nicht an Ereignisse darin anknüpfen. Die Produktion soll als Angebot des kommenden Streamingdienstes Peacock vom Lizenzbesitzer Nbcuniversal erscheinen. Das berichtet das Filmmagazin Deadline. Allerdings ist noch nicht klar, wann genau die Serie erscheinen wird.
Es soll allerdings bereits Gerüchte über die Handlung geben, die in Details von den zwei Vorgängern abweicht. Zuschauer verfolgen dabei wieder die letzte Flotte der Menschheit nach dem Krieg mit den synthetischen Zylonen, die vom Kampfstern Galactica angeführt wird. Auf der Flucht vor der Maschinenzivilisation suchen die Menschen nach dem entfernten Planeten Erde als neue Heimat. Es ist davon auszugehen, dass auch die dritte Serie im Galactica-Universum einen religiösen Unterton hat, der Menschen und Zylonen antreibt. Sicher ist das aber nicht.
Vier Jahre lang Zeit für die Serie
Esmail arbeitet für Ucp bereits an einem Serienableger des Filmklassikers Metropolis und am Drama Angelyne. Seine Eigenkreation Mr. Robot wird Ende 2019 in die vierte und letzte Staffel gehen. Für vier Jahre steht der Regisseur und Produzent dem Studio zur Verfügung - genug für eine Serie, die etwa vier Staffeln umfasst.
Die erste Serie mit Namen Kampfstern Galactica hatte nur eine Staffel und wurde eindeutig von Star Wars inspiriert. Darauf folgte ein zehn Folgen umfassender Nachfolger, der ebenfalls wenig erfolgreich war. 2005 bis 2009 konnte die Serie erneut mit wesentlich positiveren Kritiken neu gestartet und durch ein paar Filme ergänzt werden. Dort sind heute bekannte Schauspieler wie Tricia Helfer und Katee Sackhoff zu sehen.
Nachtrag vom 19. September 2019, 9:21 Uhr
Der Macher Sam Esmail hat sich auf Twitter zum Reboot von Battlestar-Galactica geäußert. Die Serie soll nicht die Geschichte des Vorgängers erneut erzählen. "Warum sich mit Perfektion anlegen?", schreibt er. Stattdessen wolle das Studio eine neue Story im gleichen Universum produzieren. Der Kern des Franchises soll erhalten bleiben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Wunderheilung? Es gab eine medizinische Erklärung (Blut des Hybriden-Fötus). Und Roslin...
Oder Andreas Brandhorst - Die Tiefe der Zeit oder Andreas Brandhorst - Das Schiff...
Mit Eli mitgefiebert habe ich auch, trotzdem war mir das etwas zu viel. Bzw was mich...
Ach ich fand The Expanse bisher toll, aber freue mich am meisten auf das was jetzt...