Science-Fiction: Dune Teil 2 wird verschoben - neuer Termin nächstes Jahr

Schon einige Wochen lang gab es die Befürchtung, dass Warner Bros. Dune - Teil 2 verschieben könnte, weil die Schauspieler weiterhin streiken und damit keinerlei Promotion für den Film machen können. Nun hat Warner die Notbremse gezogen. Eigentlich hätte der Film am 3. November 2023 starten sollen, jetzt ist er auf den 15. März 2024 verschoben worden.
Damit geht eine Reihe von weiteren Verschiebungen einher. Denn Dune - Teil 2 hat nun den Platz von Godzilla x Kong: The New Empire eingenommen. Der ist damit auf den 12. April 2024 verschoben. Diesen Termin hatte eigentlich Lord of the Rings: The War of the Rohirrim, aber der wurde ganz weit nach hinten verschoben - auf den 13. Dezember 2024. Das hat zumindest Tradition, denn die Filme der Herr-der-Ringe-Trilogie starteten alle im Dezember.
Dune - Teil 2 ist das bislang größte Opfer der Verschiebungen. Bisher erwischte es nur kleinere Produktionen, die auf Festivals und die damit einhergehende Publicity angewiesen sind, so etwa das Drama Challengers, in dem auch Dune-Star Zendaya mitwirkt.
Noch unangetastet lässt Warner den Release-Plan für Dezember. In dem Monat sollen immerhin Wonka, Aquaman and the Lost Kingdom und The Color Purple kommen. Aber sollte der Schauspielerstreik auch im Oktober noch nicht beendet sein, könnten auch diese Filme verschoben werden. Allenfalls bei Aquaman and the Lost Kingdom würde man den alten Termin vielleicht halten - aus einem hässlichen Grund: Warners DC-Filme floppten in diesem Jahr alle oder blieben weit unter den Erwartungen.
Keine Option ist es für Warner, so sagen Insider(öffnet im neuen Fenster) , dass die Filme gar nicht erst ins Kino, sondern in den hauseigenen Streamingdienst Max kommen - so wie es während der Pandemie war, als Warner eine duale Auswertung fuhr mit zeitgleichem Kino- und Streamingstart.
Die Entscheidung, Dune - Teil 2 zu verschieben, musste jetzt kommen, da ansonsten im September die nächste Marketingstufe gezündet worden wäre.



