Science-Fiction: Die filmischen Welten von Isaac Asimov

Inhalt
Isaac Asimov (1920-1992) gehört zu den Großmeistern der literarischen Science-Fiction. Zu Lebzeiten galt er als einer der Großen Drei – die beiden anderen waren Robert Heinlein und Arthur C. Clarke. Seit 1939 war er aktiv, schrieb Dutzende Bücher und fast 400 Kurzgeschichten, gab eine Vielzahl weiterer Bücher heraus und schuf mit seinen Foundation -Romanen eines der größten Sci-Fi-Epen aller Zeiten.
Schon früh wurde einige seiner Geschichten verfilmt, und zwar als Episoden unterschiedlicher Serien. Den Anfang machte im Jahr 1953 ein originäres Skript, das Asimov für die Sci-Fi-Serie Captain Video and His Video Rangers schrieb. Die Serie brachte es von 1949 bis 1955 auf sechs Staffeln, ist aber weitgehend vergessen.
Der Name von Asimovs Folge weckt Assoziationen: I, Tobor. Darin gerät ein riesiger Roboter unter die Kontrolle eines jungen Mädchens, das ihn gegen die Video Rangers nutzen will, die für Frieden in der Galaxie sorgen sollen.
1962: die erste Adaption
Im Jahr 1962 gab es mit Little Lost Robot eine erste Adaption einer Asimov-Geschichte in der Anthologie Out of this World. Hier wird der Frage nachgegangen, was ein Roboter, der jedem Befehl folgen muss, tut, wenn ihm jemand aufträgt, dass er verschwinden soll.
Zwei Jahre später folgte die britische Serie Story Parade. Eine Episode basiert auf Asimovs Roman The Caves of Steel, die in einem zukünftigen New York spielt, in dem ein Polizist mithilfe eines Robot-Assistenten versucht, den Mord an einem Wissenschaftler aufzuklären.
Die Hauptrolle spielte übrigens Peter Cushing ( Grand Moff Tarkin in Star Wars: Episode IV).
Gleich sechs Folgen nach Asimov-Geschichten gab es von 1965 bis 1969 in der Serie Out of the Unknown: The Dead Past, Sucker Bait, Satisfaction Guaranteed, The Prophet, Liar! und The Naked Sun. Die Folgen sind weitestgehend verschollen. Nur von The Dead Past und Sucker Bait ist bekannt, dass sie noch vollständig als 16-mm-Fernsehaufzeichnungen existieren.
Von Satisfaction Guaranteed und The Prophet existieren kurze Tonaufnahmen und Videoclips, während von Liar! nur Produktionsbilder, kurze Tonspuren und Videoclips existieren. Von The Naked Sun gibt es Produktionsbilder und eine fast vollständige Audioaufnahme.



