Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Science-Fiction aus Südkorea: Es gibt Squid Game - aber es gibt noch viel mehr!

Mit dem Streaming kam eine Welle an südkoreanischen Produktionen in unsere Breitengrade - darunter auch einiges Fantastische, in zweierlei Hinsicht.
/ Peter Osteried
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Science-Fiction aus Südkorea - hier die Endzeit mit Black Knight (Bild: Netflix)
Science-Fiction aus Südkorea - hier die Endzeit mit Black Knight Bild: Netflix

Südkorea fand filmisch in den letzten 25 Jahren vor allem auf dem Heimkinomarkt statt. Das Land hat zum Ende der 90er einen immensen Qualitätsschub bei Inhalten und Umsetzung hingelegt. Was aber erstmal nicht den Weg zu uns fand: südkoreanische Serien(öffnet im neuen Fenster) .

Dass diese nun in großer Masse auch hierzulande vorzufinden sind, liegt vor allem am Streaming. Netflix hat früh auch auf Produktionen aus den unterschiedlichsten Ländern gesetzt, mal selbst produziert, mal eingekauft. Mittlerweile gibt es eine große Menge an südkoreanischen Formaten bei dem Streamer, darunter auch einige phantastische Serien(öffnet im neuen Fenster) . Eine neue Serie, Parasyte: The Grey, ist gerade erst gestartet .

Es gibt also mehr als Squid Game bei Netflix zu entdecken. Einziger Wermutstropfen bisweilen: dass nicht jede Serie synchronisiert ist, aber es gibt immer Untertitel.

Love Alarm (synchronisiert)

Die Serie wurde von 2019 bis 2021 mit zwei Staffeln produziert. Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft, in der eine App die Menschen benachrichtigt, wenn jemand in ihrer Nähe ist, der in sie verliebt ist.

Kim Jojo macht das das Leben nicht unbedingt leichter, denn sie findet sich in einem Liebestriangel wieder, das mit ganz eigenen Problemen daherkommt. Die Serie basiert auf einem Webtoon und ist in der ersten Staffel großartig.

Nur: Die Geschichte ist nach der ersten Season praktisch erzählt, die zweite erlebt einen enormen Qualitätsabfall.

My Holo Love (synchronisiert)

Von My Holo Love wurde im Jahr 2020 eine Staffel produziert. Das ist insofern nicht ungewöhnlich, da K-Dramen häufig auf eine Staffel festgelegt sind.

In dieser Serie geht es um Ha So-yeon, die Gesichter nicht erkennen kann, dann aber ein KI-Hologramm kennenlernt, das seinem Schöpfer ähnlich sieht.

Sie verliebt sich in das Hologramm, das auch echte Emotionen entwickelt, womit aber auch eine sehr komplexe Beziehung zwischen den beiden einhergeht. Das klingt wie eine Romanze und fing auch so an. Aber: Die Serie entwickelt sich dann zum mordsmäßig spannenden Tech-Thriller.

Sisyphus (Original mit Untertiteln)

Auch von Sisyphus wurde nur eine Staffel produziert, und zwar 2021. Der brillante Ingenieur Han betrauert hier den Tod seines Bruders und plant den Bau einer Zeitmaschine, um ihn zu retten.

Dann trifft er aber jemanden, der ihn ins Zweifeln bringt. Was, wenn Zeitreisen mehr Schaden als Gutes bewirken?

Die Serie ist eine spannende Mischung aus Action und Sci-Fi, gepaart mit einer Romanze. Sie stellt die Frage, ob man wirklich alles tun sollte, was man auch tun kann. Und sie befasst sich mit dem Bedauern, das mit den falschen Entscheidungen im Leben daherkommt, mit denen man aber letztlich weitermachen muss.

Mysterien und große Fragen

Are You Human? (Original mit Untertiteln)

Die Serie wurde im Jahr 2018 mit einer Staffel produziert. Ein junger Erbe fällt ins Koma, nachdem er brutal überfallen wurde. Seine Mutter ist jedoch entschlossen, ihn im Rennen um das Familienvermögen zu halten und erschafft einen Roboter, der ihn ersetzen soll.

Are You Human ist in erster Linie ein Drama, aber eines, das nur durch die Sci-Fi-Komponente möglich wird. Die Science-Fiction wird wiederum benutzt, um die große Frage zu stellen, was einen Menschen menschlich macht.

Memories of the Alhambra (Original mit Untertiteln)

Auch diese Serie aus dem Jahr 2018 besteht aus einer Staffel. Nachdem er durch den Verrat eines Freundes einen Rückschlag erlitten hat, reist Yoo Jin Woo auf Geschäftsreise nach Spanien.

Dort übernachtet er in einer alten Herberge, die der ehemaligen klassischen Gitarristin Jung Hee Joo gehört. Die beiden werden in einen mysteriösen Vorfall verwickelt.

Sci-Fi-Elemente sind vorhanden, es ist jedoch das Drama, das beeindruckt. Der Wermutstropfen: Das Ende überzeugt nicht.

Glitch (synchronisiert)

Die Serie aus dem Jahr 2022 ist offiziell noch nicht beendet, es könnte also weitergehen. Der Freund von Hong Ji Hyo verschwindet mit einem unbekannten Licht. Seitdem sucht Hong Ji Hyo nach dem Verbleib ihres Freundes.

Mithilfe der Mitglieder eines Ufo-Clubs kommt sie einem Geheimnis auf die Spur. Glitch ist eine der Serien, die polarisiert - die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Eines lässt sich auf jeden Fall sagen: Die Serie hat ihre Überraschungen.

Sensenmänner und Todesengel

Tomorrow (Original mit Untertiteln)

Die Serie wurde im Jahr 2022 produziert. Bislang gibt es nur eine Staffel. Ein junger Mann, der durch einen Unfall halb Mensch und halb Geist geworden ist, wird von einer Gesellschaft von Sensenmännern in der Unterwelt angeheuert, um spezielle Missionen auszuführen.

Die Serie versteht es, gesellschaftliche Probleme anzusprechen und gibt einen Eindruck davon, wie diese in Südkorea aussehen. Eine zweite Staffel ist angekündigt.

Sweet Home (synchronisiert)

Seit 2020 wird die Serie produziert. Im letzten Jahr gab es die zweite Staffel, eine dritte ist angekündigt. Sie ist ein wilder Genre-Mix.

Hyun, ein einsamer Highschool-Schüler, der seine gesamte Familie bei einem schrecklichen Unfall verloren hat, ist gezwungen, sein Zuhause zu verlassen, und muss sich einer neuen Realität stellen, in der Monster versuchen, die gesamte Menschheit auszulöschen. Erstaunliche Ideen, interessant gestaltete Monster, kurz: eine Serie mit überschäumender Fantasie.

Hellbound (synchronisiert)

Die erste Staffel(öffnet im neuen Fenster) kam 2021, eine zweite ist angekündigt. Sie wurde von Train-to-Busan-Regisseur Yeon Sang-ho entwickelt.

Die Menschen erhalten hier Vorhersagen, wann sie sterben werden. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, erscheint ein Todesengel vor ihnen und tötet sie. Das sieht brachial aus, wenn diese Kreaturen aus der Erde hervorbrechen.

Ob es Monster aus dem Jenseits sind? Das ist bislang nicht klar, die Serie kann in alle Richtungen gehen.

Black Knight (synchronisiert)

Die Serie aus dem Jahr 2023 spielt in der Postapokalypse. Hier ist es die Aufgabe des Protagonisten, Sauerstoffflaschen an die Bürger eines futuristischen Koreas zu liefern, in dem die Luftverschmutzung übermäßig hoch und die Außenluft zum Atmen zu unsicher ist.

Wie erwartet trifft er immer wieder auf Kriminelle, die ihn ausrauben wollen, aber er ist immer bereit, sich zu wehren. Gleichzeitig versuchen die Reichen, ihre eigene Gated Community zu schaffen, in der frischer Sauerstoff unbegrenzt zur Verfügung steht. Die Serie hat reichlich Action, lebt aber auch von ihrem coolen Look.


Relevante Themen