Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Science-Fiction aus Deutschland:
Gibt's nicht? Gibt's schon!

Denkt man bei deutschem Film zuerst an halbgare Komödien und Vergangenheitsbewältigung? Ja, aber er war auch mal groß bei Science-Fiction .
/ Peter Osteried
79 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Metropolis-Vorführung bei der Berlinale 2010 (Bild: Sean Gallup/Getty Images)
Metropolis-Vorführung bei der Berlinale 2010 Bild: Sean Gallup/Getty Images

Das größte deutsche Werk der filmischen Science-Fiction ist mittlerweile fast 100 Jahre alt. Metropolis(öffnet im neuen Fenster) (1927) war zwar nicht der erste deutsche Science-Fiction-Film, ist aber wohl immer noch der bemerkenswerteste. Der Stummfilm ist von erstaunlicher Aktualität und filmisch derart fortgeschritten, dass er mit seiner rasanten Erzählweise zu begeistern weiß.

Insgesamt waren die 1920er- und 1930er-Jahre eine sehr gute Zeit für den fantastischen und Science-Fiction-Film in Deutschland – höchstwahrscheinlich sogar die beste. Es entstanden zahlreiche bemerkenswerte, kreative Filme dieser Genres – und zwar in einer Dichte, die danach nie mehr erreicht wurde.

Golem Plus Artikel