Science-Fiction: Apple verfilmt Marc Guggenheims Comic Last Flight Out

Wie die Branchen-Website Deadline(öffnet im neuen Fenster) berichtet, entwickelt Apple Original Films eine Verfilmung der Graphic Novel Last Flight Out von Autor und Produzent Marc Guggenheim. Der Mitschöpfer des sogenannten Arrowverse – des Serienverbunds um Superheldenreihen wie Arrow und The Flash beim US-Sender The CW – schreibt auch das Drehbuch für die Adaption. Für die Filmrechte soll Apple Original Films eine siebenstellige Summe gezahlt haben.
Ein Regisseur, der weiß, wie man Action inszeniert
Den Regieposten übernimmt Sam Hargrave, der als Regisseur und Stuntkoordinator durch die Netflix-Filme Tyler Rake: Extraction bekannt wurde. Hargrave arbeitet damit erneut mit Apple zusammen: Für das Studio inszeniert er gerade auch den kommenden Actionfilm Matchbox mit John Cena. Produziert wird Last Flight Out von Chernin Entertainment in Zusammenarbeit mit Dark Horse Entertainment, einer Firma, die zu Dark Horse Comics gehört, dem Verlag der ursprünglichen Graphic Novel(öffnet im neuen Fenster) . Verlagsgründer Mike Richardson hat schon einige Dark-Horse-Verfilmungen – so etwa die Hellboy-Filme oder die Netflix-Serie Umbrella Academy – als Produzent begleitet.
In Last Flight Out geht es um den Architekten Dr. Ben Caewood, der seine entfremdete Tochter Sara finden muss, bevor die Erde unbewohnbar wird. Nur 24 Stunden bleiben ihm dafür, denn bis dahin muss er die letzte Arche erreicht haben, die den Planeten verlässt. Die Comicvorlage erschien bei Dark Horse Comics und wurde von Guggenheim gemeinsam mit dem Zeichner Eduardo Ferigato umgesetzt.
Apple und Produzent Peter Chernin sehen das Projekt als großen Event-Film. Hargrave gilt als erfahrener Actionregisseur, der zuletzt bei der Apple-Serie Remnick – The Last Frontier(öffnet im neuen Fenster) für aufwendige Szenen sorgte.
Ein erfolgreicher Autor
Autor Marc Guggenheim wurde im Comic-Bereich bekannt, ist aber auch ein erfolgreicher Drehbuchautor. Gerade in den letzten Monaten sind seine Arbeiten besonders gefragt. So hat er im letzten halben Jahr drei Pilot-Episoden für neue Serien verkauft. Zudem hat er das Drehbuch für den kommenden Netflix-Film An Innocent Girl von Jaime Collett-Serra geschrieben.



