Stackit-Betreiber: Schwarz-Gruppe investiert 380 Millionen Euro in IT
Das Unternehmen hinter Lidl erhöht das Kapital seiner IT-Sparte deutlich und plant eine Ausgründung.

Die Schwarz-Gruppe investiert 380 Millionen Euro in ihren IT-Bereich. Damit soll die Unternehmensgruppe aus Neckarsulm die Ausgründung der Schwarz IT KG zu einer eigenständigen Sparte vorbereiten. Das berichten die Lebensmittelzeitung und Supermarkt Inside.
Laut der Lebensmittelzeitung erhöhte die Schwarz-Gruppe kurz vor Beginn des neuen Geschäftsjahres das Kommanditkapital der Schwarz IT KG von 100.000 Euro um ein Vielfaches auf 380 Millionen Euro. Schwarz IT wäre neben den Lebensmitteleinzelhändlern Lidl und Kaufland, dem Recycling-Dienstleister Prezero sowie der Schwarz Produktion die fünfte Sparte der Gruppe. Die Schwarz-Gruppe kommentierte die Berichte nicht.
Seit März 2022 bietet die Schwarz-Gruppe unter dem Namen Stackit ihre Cloud-Dienstleistungen auch für Kunden außerhalb der eigenen Unternehmensgruppe an.
Schwarz-IT-Bereichsleiter Christian Müller sagte Golem.de 2022 in einem Interview, dass man im Gegensatz zu kleineren Anbietern durch den Rückhalt der Schwarz-Gruppe eine langfristige Verfügbarkeit sicherstellen könne. "Durch die Struktur der Schwarz-Gruppe stellen wir sicher, dass keine Investoren unsere Souveränität oder Integrität untergraben können", sagte Müller.
2021 übernahm die Schwarz-Gruppe den israelischen Security-Spezialisten XM Cyber für eine Summe von rund 700 Millionen US-Dollar. Die Cyberabwehrangebote von XM Cyber bietet die Schwarz-Gruppe wie auch die Cloud-Lösung Stackit ebenfalls externen Kunden an.
Die Schwarz IT hat nach eigenen Angaben rund 4.000 Mitarbeiter und setzte im Geschäftsjahr 2020/2021 bereits knapp eine Milliarde Euro um. Die gesamte Schwarz-Gruppe macht laut eigenen Angaben weit über 100 Milliarden Euro Umsatz.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Preise gibt es auf der Stackit Seite unter dem Menüpunkt Preise. oder genauer...
... und mit den Mitarbeitern.
Das stimmt so nicht, deutsches Hosting und/oder in AWS, Azure oder GCP für SAP gibt es...
Hi, kommt wie immer darauf an was du brauchst. Brauchst du für dein nächstes Projekt...
Kommentieren