• IT-Karriere:
  • Services:

Das Kind aus dem Augenwinkel beobachten

Wenn das Smartphone oder Tablet etwas versetzt neben dem Monitor steht, können wir sehr bequem aus dem Augenwinkel beobachten, ob fleißig an den Schulaufgaben gearbeitet wird, ohne erst zum Kinderzimmer laufen zu müssen. Falls wir sehen, dass gerade die Ablenkung zu groß ist, können wir unterstützend eingreifen.

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. GK Software SE, verschiedene Standorte oder Home-Office

Unsere Tochter empfindet das nicht als Beobachtung, sondern genießt die Unterstützung. Das funktioniert so aber nur, wenn das Elternteil auf dem Display sichtbar ist, um zumindest eine virtuelle Anwesenheit zu gewährleisten. Daher dürfte eine normale Überwachungskamera hier nicht helfen, weil der Rückkanal für das Kind fehlt - dann stünde nur der Aspekt der Beobachtung im Mittelpunkt. Nach der Erledigung der Schulaufgaben wird der Echo Show komplett abgeschaltet.

Ein Echo-Show reicht

Prinzipiell sollte ein solches Setup auch mit anderen Videotelefonie-Diensten möglich sein, wenn die betreffenden Apps auf dem Smartphone oder Tablet laufen. Allerdings ist es für uns ein Vorteil, dass die Alexa-Anruffunktion eine sogenannte Drop-in-Funktion bietet. Damit kann ein Anruf aufgebaut werden, ohne dass die Gegenseite das Gespräch annehmen muss. Dies kann in den Alexa-Einstellungen einzeln für jedes Echo-Gerät im Amazon-Konto aktiviert werden.

Außerdem fanden wir es praktisch, ein Gerät im Kinderzimmer zu haben, das sicher steht und nicht leicht umfallen kann, wie es etwa bei so manchen Hüllen oder Ständern für Smartphones oder Tablets der Fall ist.

Wer sich speziell dafür einen Echo Show zulegen möchte, kann es sich getrost sparen, zwei davon zu kaufen. Denn Amazon bietet auf den Echo-Show-Modellen leider keine Möglichkeit, bei einem Videotelefonat nur das Mikrofon abzuschalten, aber die Kamera aktiv zu lassen. Sobald die Taste zur Deaktivierung des Mikrofons am Echo Show betätigt wird, geht auch die Kamera aus. Mit der Alexa-App auf dem Smartphone oder Tablet können wir dagegen in der App das Mikrofon deaktivieren, aber zugleich das Kamerabild weiterlaufen lassen.

Echo Show 5 - Durch Alexa in Verbindung bleiben, Schwarz

Arbeitszeit mit der App erfassen

Im Zuge des Homeschoolings mussten wir uns auch etwas überlegen, wie wir unsere eigene Arbeitszeit ohne großen Aufwand korrekt messen können. Denn wenn immer wieder mal Fragen zu den Schulaufgaben auftreten, muss die eigentliche Arbeit unterbrochen werden. Meist sind es nur ein paar Minuten, aber über den Tag verteilt kann dabei einiges an Zeit zusammenkommen. Als praktisches Werkzeug erwies sich die Android-App Timesheet.

In der App können wir die Zeitmessung beliebig oft pausieren und so die effektive Arbeitszeit zählen lassen. Die entscheidende Herausforderung ist es jetzt, immer daran zu denken, die Zeitschaltung anzuhalten oder wieder fortzusetzen, wenn wieder weitergearbeitet wird. Aber nach ein paar Tagen war das zur Routine geworden. Wir legen uns immer das Smartphone mit der App vor die Tastatur, damit wir die Zeitmessung fortsetzen, wenn wir vom Kinderzimmer zurückgekommen sind.

Wir waren selbst überrascht, wie viel einfacher und bequemer der Homeschooling-Alltag mit diesen beiden technischen Lösungen für uns geworden ist. Die Lernerfolge haben sich spürbar und deutlich verbessert. Zugleich ist der Zeitaufwand auf unserer Seite deutlich gesunken - und vor allem: der Stress auf beiden Seiten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Schule daheim: Wie uns ein wenig Technik zu besseren Ersatzlehrern macht
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  3. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

alextst 22. Jun 2020

Aber sie besitzt kein [...] Ganz ehrlich, eine Sache. Ich habe irgendwann einmal in ein...

Bodo von der... 22. Jun 2020

derdiedas schrieb viel Unsinn: Von der anderen Seite kann ich aus erster Hand folgende...

ip (Golem.de) 19. Jun 2020

Der Artikel ist ein Erfahrungsbericht und kein Vergleichstest. Wir schreiben im Artikel...

Dante 18. Jun 2020

Hallo! Ich bin Online-affin, Technik-affin und ich tüftele gerne. Aber ich finde auch...

Pantsu 18. Jun 2020

Glaub es hackt, hier sowas zu empfehlen. Wissen manche überhaupt nicht, wie schlimm es...


Folgen Sie uns
       


Gopro Hero 9 Black - Test

Ist eine Kamera mit zwei Displays auch doppelt so gut?

Gopro Hero 9 Black - Test Video aufrufen
Chaos Computer Club: Was eine Smoking Gun von Huawei anrichten könnte
Chaos Computer Club
Was eine Smoking Gun von Huawei anrichten könnte

Der Chaos Computer Club hat einmal durchgespielt, welche Möglichkeiten ein böswilliger Ausrüster im 5G-Netz wirklich hätte. Dies wird vom IT-Sicherheitsgesetz aber ignoriert.
Ein Bericht von Achim Sawall

  1. Wochenrückblick Durch die Hintertür
  2. Kritische Infrastruktur Massive Probleme im europäischen Stromnetz
  3. rC3 Neue Tickets für den CCC

Probefahrt mit Mercedes EQA: Mit dem Zweiten fährt man besser
Probefahrt mit Mercedes EQA
Mit dem Zweiten fährt man besser

Mit dem Elektroauto EQA will Mercedes vieles besser machen als bei dem schwer verkäuflichen EQC. Ist das den Entwicklern gelungen?
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. 2. Generation MBUX Neue Mercedes C-Klasse mit aufgerüstetem Entertainmentsysten
  2. eCall Mercedes ruft Autos wegen SOS-Ortungsfehlern zurück
  3. Mercedes-Benz Kompakt-SUV EQA startet bei unter 40.000 Euro

AOC Agon AG493UCX im Test: Breit und breit macht ultrabreit
AOC Agon AG493UCX im Test
Breit und breit macht ultrabreit

Der AOC Agon AG493UCX deckt die Fläche zweier 16:9-Monitore in einem Gerät ab. Dafür braucht es allerdings auch ähnlich viel Platz.
Ein Test von Mike Wobker

  1. Agon AG493UCX AOC verkauft 49-Zoll-Ultrawide-Monitor mit USB-C und 120 Hz

    •  /