Schule: 14-Jähriger nimmt Lernplattform vom Netz
Der Schüler soll einen DoS-Angriff auf Moodle@RLP durchgeführt haben. Doch alleine für den Schulausfall verantwortlich war er wohl nicht.

Mit dem ersten Schultag im neuen Jahr hatten etliche Lernplattformen massive Probleme. In Rheinland-Pfalz soll nicht nur mangelhafte Infrastruktur, sondern auch ein 14-jähriger Schüler für den Ausfall der Lernplattform Moodle@RLP verantwortlich sein, wie die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz mitteilt.
Der Schüler soll für einen "rund zwei Tage andauernden DoS-Angriff [Denial of Service] in der Zeit vom 19. bis 21. Januar auf das Web-Konferenzsystem Big Blue Button" verantwortlich sein. Das hätten umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und der Generalanwaltschaft ergeben, teilte Letztere am 24. Februar mit. Durch den Angriff sei die Anmeldung bei Big Blue Button und damit auch der Online-Unterricht an den Schulen in Rheinland-Pfalz in dem genannten Zeitraum erheblich gestört gewesen.
14-Jähriger hat den DoS-Angriff gestanden
Der 14-Jährige aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich habe die Tat im Anschluss an eine Hausdurchsuchung gestanden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit. Neben der DoS-Attacke des Schülers habe es weitere Angriffe auf die Lernplattform Moodle@RLP, die mit der gleichnamigen Open-Source-Software Moodle betrieben wird, sowie den angebundenen Videokonferenzdienst Big Blue Button, gegeben. Hier dauerten die Ermittlungen an, schreibt die Generalstaatsanwaltschaft.
Neben der Lernplattform in Rheinland-Pfalz hatte auch der Lernraum Berlin mit vielen Zugriffen am ersten Schultag zu kämpfen, dies jedoch ohne zusätzliche DoS-Attacken. Die Probleme wurden durch neue Server und eine Modifikation der Software Moodle behoben, die dank Open Source auch den anderen Lernplattformen zugutekommt. Im vergangenen Jahr haben auch andere Lernplattformen von DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) berichtet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja - echt komisch. Dabei haben wir doch als Politiker immer ganz, ganz toll davon geredet.
Und dieses Wissen ist nun mal teuer. Aber soll ja kein Geld kosten - schließlich muss für...
Haha - die andere Vermutung wäre eine "manipulierte" URL der Form /command=shutdown
..