Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Doch es gibt zwei Hürden: Der Wagen wird uns mit einem Ladestand (SoC) von 80 Prozent übergeben, öffentliche Ladesäulen liefern maximal 400 kW. Ein angedachter Ladestopp an einer Ionity-Testeinrichtung mit bis zu 600 kW Ladeleistung ist bei dieser Fahrt aber nicht realisierbar.

Die erste Hürde überwinden wir auf der A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Ohne Tempolimit und mit wenig Verkehr fahren wir über eine längere Strecke mit der Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Das treibt den Verbrauch zwar auf 33 kWh/100 km, allerdings sehen wir nach rund 200 km eine gewünschte Restenergie von neun Prozent.

Damit fahren wir zu einem Mercedes-Ladestandort nach Penzberg. Zum Glück stehen wir allein an einer HYC400-Ladesäule von Alpitronic, so dass wir die Ladeleistung mit niemandem teilen müssen.

Die Ladekurve steigt stufenweise an. Bei 42 Prozent SoC erreichen wir den höchsten Wert mit 375 kW. Nach zehn Minuten sind 53 kWh in die Batterie geflossen. In dieser Zeit haben wir von 9 auf 60 Prozent geladen.

Nach 17 Minuten erreichen wir 80 Prozent. Die Ladeleistung beträgt noch 90 kW. Ein Pressevideo des Herstellers zeigt den G9 an besagter Ionity-Testeinrichtung. In der Aufnahme liegt der Spitzenwert bei 446 kW Ladeleistung. Somit wird auch dort die Höchstleistung nicht erreicht. Der Broschürenwert von 525 kW benötigt vermutlich ideale Laborbedingungen.

AMG mit 950 kW laden

An einem High Power Charger (HPC) im öffentlichen Bereich ist mit einem CCS-Stecker derzeit nicht mehr als 400 kW Ladeleistung möglich. Mit einem Lkw hätte man das Megawatt-Charging-System (MCS) nutzen können.

Die Nutzfahrzeuge verwenden modifizierte Stecker. Alpitronic hat für Testfahrten mit dem Concept AMG GT XX auf einem Rundkurs in Süditalien eine MCS-Säule auf CCS-Stecker umgerüstet. Somit konnte der elektrische Sportwagen mit bis zu 950 kW laden .

Bei derartigen Ladeleistungen ist die Kühlung der Ladekabel, der Hochvoltkabel sowie der Batteriezellen im Fahrzeug wesentlich. Mit den Temperaturen steigen Ladeverluste und die Lebensdauer der Hochvoltbauteile im Fahrzeug wird verkürzt.


Relevante Themen