Schleifen optimieren oder vermeiden: So werden sogar Python-Programme schnell

Python ist aktuell die am häufigsten verwendete Programmiersprache, hat jedoch den Ruf, langsam zu sein. Oft sind Schleifen die Ursache, gerade beim Machine Learning. Wir zeigen, wie es schneller geht.

Artikel von Miroslav Stimac veröffentlicht am
Schöne Schleifen in Python sind möglich.
Schöne Schleifen in Python sind möglich. (Bild: Michael Schwarzenberger auf Pixabay)

Python ist eine sehr beliebte Programmiersprache für Projekte im Bereich des Maschinellen Lernens und vielen anderen wissenschaftlichen Anwendungsgebieten, vor allem, weil man damit so einfach und schnell Prototypen programmieren kann. Bei der Ausführung von Programmen ist es jedoch sehr langsam.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Container: Einführung in Buildah
Container: Einführung in Buildah

Werkzeugkasten Modern, skriptfähig, sicher: Bei der Containerisierung ist das Open-Source-Tool Buildah eine gute Alternative zum Docker-CLI-Toolset.
Von Martin Reinhardt


Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen

Wer Daten von Sensoren oder ähnlichen Quellen von A nach B senden möchte, kann das Protokoll MQTT verwenden, dank entsprechender Bibliotheken auch einfach unter Java.
Eine Anleitung von Florian Bottke


New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland
New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland

Raumfahrt ist längst nicht mehr nur Sache der großen staatlichen Behörden. Uni-Initiativen und Start-ups entwickeln Satelliten und sogar Raketen. Ein Überblick, in welchen Bereichen sich deutsche New-Space-Unternehmen tummeln.
Ein Bericht von Werner Pluta


    •  /