Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Schifffahrt: Gastanker fährt autonom über den Pazifik

Eine Hyundai -Tochter hat ein System zur autonomen Steuerung von Schiffen entwickelt.
/ Werner Pluta
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Flüssiggasfrachter Prism Courage: Arbeitserleichterung für die Besatzung (Bild: Hyundai Heavy Industries)
Flüssiggasfrachter Prism Courage: Arbeitserleichterung für die Besatzung Bild: Hyundai Heavy Industries

Computergesteuert über den Pazifik: Der Flüssiggastanker Prism Courage hat einen Teil seiner Reise von Mexiko nach Südkorea ohne menschliches Zutun absolviert. Das Steuersystem hat ein Tochterunternehmen des südkoreanischen Mischkonzerns Hyundai entwickelt.

Die Prism Courage startete ihre Reise am 1. Mai in Freeport an der Küste des Golfs von Mexiko. Sie gelangte durch den Panamakanal in den Pazifik und und erreichte schließlich nach 33 Tagen ihren Bestimmungsort, die Hafenstadt Boryeong an der Westküste Südkoreas.

Auf etwa der Hälfte der rund 20.000 Kilometer langen Strecke habe das autonome Navigationssystem Hyundai intelligent Navigation Assistant System (Hinas) 2.0 das Schiff gesteuert, teilte Hyundai mit(öffnet im neuen Fenster) . Während das Schiff autonom fuhr, wurde es in Echtzeit von den Klassifikationsgesellschaften American Bureau of Shipping (ABS) und Korea Register of Shipping (KR) überwacht, um die Leistungsfähigkeit des Systems zu überprüfen.

Das System errechnet die Route und steuert

Hinas 2.0(öffnet im neuen Fenster) geht darüber hinaus, ein Schiff vorgegebene GPS-Wegpunkte abfahren zu lassen. Das System bezieht Daten über Wetter und Wellengang sowie über andere Schiffe ein und errechnet daraus Route und Geschwindigkeit. Ein System der Stufe 2 könne das Schiff zudem noch steuern und bedienen, teilte Hyundai mit.

Das System habe ungefähr 100 Begegnungen mit anderen Schiffen abgewickelt, so dass es zu keinen Kollisionssituationen gekommen sei. Zudem sei es in der Lage gewesen, durch Anpassung des Kurses und der Geschwindigkeit den Treibstoffverbrauch und damit auch die Emissionen von Schadstoffen zu reduzieren.

Die autonome Navigationstechnik von Avikus sei bei Ozeanüberquerung sehr hilfreich gewesen, vor allem bei der Beibehaltung der Navigationsrouten, autonomen Richtungsänderungen und der Vermeidung von Schiffen, sagte Young-hoon Koh, Kapitän der Prism Courage. Das habe zur Arbeitserleichterung für die Besatzung beigetragen.

Hinas wurde von Avikus(öffnet im neuen Fenster) entworfen. Hyundai hatte das Unternehmen im Dezember 2020 gegründet. Im Januar dieses Jahres präsentierte Avikus sein System auf der Elektronikmesse CES. Das System soll von ABS auf der Basis der Ergebnisse dieser Fahrt zertifiziert werden. Avikus will es dann noch in diesem Jahr auf den Markt bringen.


Relevante Themen