Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Scanwatch Horizon: Withings verpackt Smartwatch in Taucheruhr

EKG und andere Gesundheitsfunktionen in Form einer klassischen Taucheruhr: Withings bringt eine weitere Version der Scanwatch heraus.
/ Peter Steinlechner
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork der Scanwatch Horizon (Bild: Withings)
Artwork der Scanwatch Horizon Bild: Withings

Rund ein Jahr nach dem Verkaufsstart der Scanwatch in Deutschland veröffentlicht Withings eine weitere Version. Die Scanwatch Horizon bietet die gleichen Funktionen im Gehäuse einer Taucheruhr.

Das Edelstahlgehäuse (316L) ist laut Hersteller bis zu 100 Meter (10 ATM) wasserdicht - für die bisher verfügbare Version der Scanwatch gilt ein Wert von 50 Metern.

Außerdem sind die Indizes auf dem Ziffernblatt der Horizon sowie der Minuten- und Stundenzeiger mit der Leuchtfarbe Superluminova überzogen, sodass die Träger auch beim Tauchen die Zeit erkennen können.

Drei Antireflexionsschichten sollen übermäßige Spiegelungen des Saphirglases verhindern, außerdem gibt es eine lasergravierte Drehlünette aus Edelstahl.

Neben den analogen Zeigern verfügt die Scanwatch Horizon über ein kleines Display, auf dem Herzfrequenz, Schritte oder Benachrichtigungen angezeigt werden.

Die Uhr zeichnet den Puls mit einem Sensor auf der Rückseite regelmäßig auf und sendet bei unregelmäßigem Rhythmus eine Benachrichtigung, damit der Benutzer zum Erkennen von Vorhofflimmern ein 1-Kanal-EKG aufzeichnen kann. Laut Withings ist das klinisch validiert.

Akkulaufzeit bis zu 30 Tage

Zusätzlich bietet das Wearable dank integriertem SpO2-Sensor ein medizinisch genaues Oximeter, was eine Messung der Sauerstoffsättigung im Blut erlaubt - sinnvoll bei Kurzatmigkeit, Herz- und Lungenproblemen sowie bei Schlafstörungen.

Reklame

Withings ScanWatch Hybrid Smartwatch mit EKG, Herzfrequenzsensor und Oximeter

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Die Daten werden auf der App für iOS und Android analysiert. Neben Schlafaufzeichnung gibt es eine Vielzahl von Sportprofilen für die Erfassung von Aktivitäten. Ein eigenes GPS-Modul ist nicht verbaut, beim Training kann die Route mit dem gekoppelten Smartphone erfasst werden. Der Akku soll bis zu 30 Tage lang halten.

Nach Angaben von Withings(öffnet im neuen Fenster) ist die Scanwatch Horizon ab sofort für rund 500 Euro verfügbar. Es gibt eine Version mit blauem und eine mit grünem Zifferblatt, der Durchmesser beträgt in jedem Fall 43 Millimeter. Neben dem Stahlband sind von Withings auch passende Kautschukbänder erhältlich.


Relevante Themen