Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Scaleway im Test:
Hyperscaler Made in Europe?

Scaleway gilt als europäische Alternative zu AWS, GCP und Co. Im Test zeigt sich der Cloud -Dienst als modern, nutzbar und EU-fokussiert - mit kleinen Schwächen.
/ Caspar Clemens Mierau
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Hyperscaler sind Anbieter, die in Cloudumgebungen Workloads und andere Ressourcen zeitnah skalieren können. (Bild: AVNSURESH/Pixabay)
Hyperscaler sind Anbieter, die in Cloudumgebungen Workloads und andere Ressourcen zeitnah skalieren können. Bild: AVNSURESH/Pixabay

Auf der Suche nach europäischen Alternativen zu den klassischen, US-dominierten Hyperscalern wird auch der französische Anbieter Scaleway regelmäßig angeführt. Oft besteht Unklarheit, was von einer solchen Alternative zu halten ist - und ob man sie überhaupt bei der Auswahl eines Cloudhosters in Betracht ziehen sollte. Wir haben den Cloudanbieter hands-on getestet: von der Anmeldung über den kleinen Stardust-Server, Kubernetes-Dienste bis hin zu Storage, Edge Services und CO 2 -Transparenz.

Dabei haben wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Klassikern wie AWS, GCP und Azure ausgearbeitet. Die Erkenntnis: Scaleway ist modern, nutzbar und EU-fokussiert - aber gerade bei Support und der Konsistenz der Souveränitätsversprechen noch ausbaufähig.

Golem Plus Artikel