Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Saubere E-Auto-Akkus:
Lasst Lithium sprudeln!

Ein Unternehmen aus Karlsruhe bereitet die saubere Gewinnung von Lithium für Akkus vor - und ist damit schon auf Jahre ausgebucht.
/ Werner Pluta
60 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Angela Digennaro, Leiterin des Labors von Vulcan Energie Ressourcen: CO2-freies Lithium für eine Million Autoakkus (Bild: Uli Deck, Artis Photographie/Vulcan Energie Ressourcen)
Angela Digennaro, Leiterin des Labors von Vulcan Energie Ressourcen: CO2-freies Lithium für eine Million Autoakkus Bild: Uli Deck, Artis Photographie/Vulcan Energie Ressourcen

Ein kleines Labor in einer unscheinbaren Halle in einem Karlsruher Gewerbegebiet, links ein Rettungsdienst, rechts ein Baumaschinenverleih. Doch wenn sie in dem Labor erfolgreich sind, findet hier die Zukunft statt.

In dem Raum, der kaum größer als ein Wohnzimmer ist, gewinnen Laborleiterin Angela Digennaro und ihr Team einen der derzeit begehrtesten Rohstoffe: Lithium, den Stoff, aus dem die Akkus sind. Natürlich nicht in großem Maßstab. Was Digennaro dem Besucher vorführt, ist eine verkleinerte Version einer Anlage, mit der das deutsch-australische Unternehmen Vulcan Energie Ressourcen(öffnet im neuen Fenster) künftig in Deutschland Lithium in großem Stil gewinnen will.

Golem Plus Artikel